Würden zwei Tb Speicher für PS5 reichen?

1 Antwort

Du weißt schon das Die PS5 nur max. 2 TB Speicher unterstützt. Von diesen 2TB musst Du pi ma Daumen 250-300 GB abziehen da dieser Speicher für Systemupdates reserviert ist.

Was ich Dir empfehle so mache ich es, eine 4-8 TB Festplatte (extern) kaufen und diese an die PS5 anschließen. Somit ist die SSD Platte für die PS5 Games reserviert und die PS4 Games werden von hause aus auf die externe Platte installiert.

Ich nutze eine 8TB Western Digital und habe darauf Need for Speed Heat, Resident Evil 2-4 und 7-8, Uncharted Reihe, Last of Us 1+2, Diablo 2+3 und noch 8 weitere Spiele installiert.

Ladeverzögerungen habe ich kaum oder sind marginal. Die SSD lasse ich halt für PS5 Games da diese optisch mehr hermachen als die PS4 Games. Aber im ganzen ist dieses Speichermanagement bei der PS5 eh etwas doof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luk35389
Beitragsersteller

Entschuldige. Ich meinte auch zwischen beiden hin und her wechseln 😀

TP1980  02.08.2024, 10:02
@Luk35389

Du schreibst von 2x SSD's. Das heißt für mich Du hast 2x interne SSD's. Wie gesagt, Du kannst glaube ich nur eine SSD in die PS5 verbauen sie kann zw. 1-8 TB groß sein (wie wir nun seit neuesten wissen). Wenn Du eine externe Platte anschließt an die PS5 wird diese als erweiterter Speicher angesehen und dort werden (so ist das bei meiner PS5 so) nur die PS4 Games installiert. Auf der internen werden die PS5 Games installiert. Wenn Du natürlich gar keine externe Platte angeschlossen hast wird alles auf die interne installiert versteht sich.

Aber weswegen ich die Finger von Ps5 Games lasse ist das Speichervolumen der Games. Call of Duty, Gran Turismo und noch ein PS5 Game und Peng ist die 1 TB Platte schon voll :-D

GrumpyDan  02.08.2024, 09:31
Du weißt schon das Die PS5 nur max. 2 TB Speicher unterstützt

Hast du dafür eine Quelle? Wenn das wirklich so wäre, wär jede empfohlene SSD über 2 TB ja eine Farce.

TP1980  02.08.2024, 09:37
@GrumpyDan

Intern kannst Du nur max. 2 TB einbauen. Zudem kannst Du ja nicht jede SSD in die PS5 verbauen die Du willst sondern Sie muss ja dieses spezifische Merkmal besitzen. Ich kenne keinen "BISHER" der in seiner PS5 mehr als 2 TB verbaut hat. Selbst der Sony Support hat darauf geschrieben mir damals das die Konsole (erstmal) nur 2TB unterstützt. Okay das ist nun 1,5 Jahre her aber wie geschrieben ist mir der Kauf einer externen Platte sicherer gewesen. Erstmal vom Preis her (Prime Day 8TB WD 89,97 €), Speichervolumen und ich kann die Platte mitnehmen oder anderweitig benutzen was mit einer internen schlecht möglich ist.

Die Quelle ist Google selbst, dort wird nirgendwo was geschrieben das wer eine PS5 mit mehr als 2TB Speicher hat.

GrumpyDan  02.08.2024, 09:41
@TP1980

Ok Danke. Icg hät vermutlich 4 genommen und mich dann heftig geärgert. Die Spezifikationen sind mir ja klar, wusste nur nicht, dass die PS ne 2TB Grenze hat. Ich glaub ich hab das mit dee Festplatten Spezifikation verwechselt die ja bis zu 8TB haben darf.

TP1980  02.08.2024, 09:49
@GrumpyDan

Seit einem neuesten Systemupdate das Anfang März heraus kam, ist es sogar möglich intern auf 8TB aufzustocken. Habe ich gerade Playstation Experten erfahren

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/#min

Aber schau Dir mal den Preis für eine 2, 4 oder 8 TB interne Festplatte an da kann ich mich ja mit etlichen externen 8TB Festplatten bestücken.

2 TB = 178,- Euro / 4 TB = 339,- Euro / 8 TB = 843,90 €

Da ich bei Systemupdates mir nie durchlese was da so neues freigeschaltet wird ist mir das abhanden gekommen. Aber trotzdem bleibe ich dabei die PS4 Titel auf eine externe Platte zu haben (erweiterter Speicher).

GrumpyDan  02.08.2024, 10:22
@TP1980

Klingt sinnvoll. Die 2 TB SSD gibts zZ für 150 bei Amazon. Irgendwann werd ich dann dennoch mal aufrüsten, immerhin kommen da noch so einige PS5 Titel. 😉

TP1980  02.08.2024, 22:11
@GrumpyDan

Solang PS4 Games ein PS5 Upgrade inbegriffen haben, werde ich wohl bei PS4 Titel bleiben. Aber mein PS+ Abo geht eh nur noch bis März 2026 danach ist Sense mit Playstation als Spielkonsole.

Luk35389
Beitragsersteller

Ok. Da ich jetzt zwei Terabyte Speicher SSDs habe also getrennt, kann ich doch bestimmt meine PS5 Spiele auf beiden verteilen und noch ein bisschen Platz für System updates lassen oder? 😁

TP1980  02.08.2024, 09:51
@Luk35389

ich glaube wohl kaum das Du 2x 2 TB SSD's in der PS5 verbauen kannst. Du kannst nur eine SSD mit 1 TB, 2 TB, 4 TB oder 8 TB verbauen.