Ps5 controller wird auf dem pc nur als audio erkannt?

1 Antwort

Playstation Controller können kein XInput, was aber in der Regel Spiele enötigen. Dass die Audioquelle erkannt wird (das ist die Headset Buchse an dem Ding) zeigt aber, dass Windows zumindest einen Standardtreiber geladen hat.

Was du jetzt machen musst ist einen XInput Emulator verwenden. Steam hat einen integriert in den allgemeinen Controllereinstellungen (Playstation Eingabe Unterstützung oder so ähnlich nennt sich die Option) damit sollten die meisten Steam Spiele mit dem PS5 Controller gehen. Ansonsten Emulatoren wie InputMapper oder DS4Windows verwenden. Die übersetzen das Windows DirectInput auf DirectX XInput für Spiele für den Controller, wobei im Spiel aber dann der Controller als XBox Controller erkannt wird. Dann werden halt die XBox Buttons optisch angezeigt, aber der Controller funktioniert, was verschmerzlich ist.

Der PS5 Controller ist generell noch schlecht unterstützt bei Spielen und auch bei Steam, es gibt viele die sich beklagen. Der PS4 Controller hingegen funktioniert bei 95 aller Spiele bereits nativ ohne Emulationen, 100% bei Steam. Verwende die schon seit Jahren erfolgreich. Es wird vermutlich noch 3-4 Jahre dauern bis die PS5 Controller ähnlich gut unterstützt werden. Leider.