Ps5 Controller wird von windows erkannt aber nicht nutzbar?

1 Antwort

Das ist logisch. Playstation Controller können nativ kein XInput.

Windows selbst verwended immernoch das alte DirectInput, und diese Verbindung funktioniert. Aber die meisten Spiele wollen aber über das neuere XInput von DirectX gehen welches Microsoft im Rahmen der Xbox (und deren Controller) eingeführt hat. Daher werden XBox Controller unter Windows auch generell besser erkannt bei Spielen als andere Controller. Hat der Spieleentwickler oder die Gameengine keinen nativen Support für den Controller um das XInput zu umgehen oder selbst zu emulieren, wird der Controller nicht erkannt. Das betrifft auch bspw. andere Nintendo oder diverse No-Name-Controller.

Damit du deinen Playstation Controller verwenden kann benötigt es also entweder eine extra native Unterstützung im Spiel, oder aber Drittanbieter Software die eine XInput Emulation durchführt für deinen Controller.

Steam und die meisten offenen Engines (Unity, Unreal Engine, etc.) haben mittlerweile eine sehr gute Unterstützung für Nintendo Switch, Playstation 3 und 4 Controller (nutze selber den DS4 seit etlichen Jahren), nur noch ganz wenige Spiele erkennen die von Haus aus nicht mehr.

Der Playstation 5 Controller ist aber leider noch ein Nischenprodukt an Windows PC. Microsoft mag wohl keine fremdanbeiter Controller, sonst hätten sie längst schon XInput für Windows generell implementiert - wen wundert es, wenn es hier um Verkaufszahlen ihrer eigenen Controller geht?

Steam selbst hat aber bereits reagiert. Wenn du in den allgemeinen Controllereinstellungen die Playstation Eingabeunterstützung aktivierst, wird für deinen PS5 Controller das XInput eines XBox Controller emuliert. Damit wird er dann erkannt als wäre es ein Xbox Controller. Das klappt in der Regel zu 100%. Mit allen damit verbunden Nachteilen (ggfls. falsche Tastenumsetzung, und Xbox Tastenanzeigen bei Tutorials ingame). Während des Spiels kannst du aber in den Steam Overlay gehen und dann deinen Controller tastentechnisch anpassen nach belieben.

Für außerhalb von Steam brauchst du Drittanbietersoftware, so wie DS4Windows, oder der Nachfolger InputMapper, damit für Spiele das XInput und ein XBox Controller vorgegaukelt wird. Diese unterstützen auch die Änderung von Tastenbelegungen.

DerpKachh
Beitragsersteller

Playstation Eingabeunterstützung in Steam ist aktiviert und ds4windows sowie Xinput erkennen keinen Controller. Der Controller hat auch den neusten Treiber also daran kann es auch nicht liegen. Der anschluss kann es auch nicht sein da mein Switch pro Controller perfekt erkannt wird. Gäbe es noch weitere Sachen an den es liegen könnte?

Kelrycorfg  04.06.2024, 23:50
@DerpKachh

Lasse nicht DS4Windows UND die Eingabeunterstützung von Steam parallel laufen. Die beißen sich weil beide sich den exklusiven Zugriff auf den PS5 Controller holen wollen. Diesbezüglich erhält man aber in der Regel unter der Windows Benachrichtigung eine entsprechende Fehlermeldung, wenn das passiert. Also entweder das eine oder das andere nutzen.

Ansonsten mal den USB Port wechseln, damit der Treiber von Windows nochmals frisch initialisiert wird (altbekanntes USB Problem). Oder falls du das Wireless nutzen willst, Kabel testen. Ich verwende ausschließlich Kabel mit meinen 4-er Controller. Etliche Leute haben ab und an Probleme über Wireless auch mti dem 4-er.

Probier alternativ auch den InputMapper mal aus, das ist der Nachfolger vom DS4Windows. Manche mögen ihn nicht wegen der geänderten Oberfläche. Aber vielleicht funktioniert der besser mit PS5 Controllern? Da fehlt mir die Erfahrung mti diesem Controller.

DerpKachh
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Habe nun jedes Programm einzeln laufen lassen nichts, auch das wechseln vom Port hat nichts geändert vllt ein Bluetooth Adapter holen und das dann damit probieren? oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Kelrycorfg  05.06.2024, 00:05
@DerpKachh

Eventuell. Weiter kann ich halt nicht helfen, da ich selbst keinen PS5 Controller habe. Vom Prinzip her müsste es aber gehen was du machst. Du wärst aber auch nicht der erste, der trotz Emulationssoftware Probleme hat ihn in Spielen zum laufen zu bekommen. Meist lese ich aber im Zusammenhang mit Nutzung über Wireless mit Problemen.

DerpKachh
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ok, hole mir dann mal nen Bluetooth Adapter und guck ob es läuft wenn nicht muss wohl extra nen Microsoft Controller her, trotzdem danke

Kelrycorfg  05.06.2024, 00:17
@DerpKachh

Oder du holst dir den PS4 Controller, wenn du Playstation Controlelr bevorzugst. Da kann ich dir auf jede Fall bestätigen, dass du unter Steam bei 95% der Spiele keinerlei Eingabeunterstützung/Emulator brauchst, und bei wenigen halt mal die Eingabeunterstützung aktivierst. Für Epic oder EA, etc. verwendest du dann einfach den DS4Windows, der unterstützt den 4-er Controller super.

Wie gesagt, nur der PS5 ist halt (noch) etwas schlecht unterstützt.

Aber ja, die Xbox Controller sind natürlich die zuverlässigsten Lösungen, leider :)

Aber ich drück dir die Daumen, dass das mit dem Bluetooth Adapter funktioniert.