PS4 Share Play funktioniert nicht trotz stabiler Leitung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sony hat in Deutschland (Europa) Probleme mit Ihren Servern. Ist seit Jahren bekannt aber die genaue Ursache nicht. Eventuell haben auch ein paar Provider ein Problem mit Sony, hat noch niemand wirklich herausgefunden. 

Fakt ist: Das Sony Netzwerk in Deutschland ist nicht das was es sein soll. Zumindest im Bereich Downloadgeschwindigkeit, SharePlay, RemotePlay.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spion_wider_Willen

MarshallDTeach7 
Beitragsersteller
 06.04.2017, 23:37

Danke für die Info!

MarshallDTeach7 
Beitragsersteller
 04.04.2017, 12:32

Hab in dem Thema nicht viel mitzureden, da meine Kenntnisse nicht ausreichen, aber das hier könnte dich interessieren(bezogen auf dein Problem): https://youtu.be/HilnNm-YqEQ

Das läuft dann so wie ich es verstanden habe nicht mehr über die Server von Sony

Suschi23  04.04.2017, 14:23
@MarshallDTeach7

Das ist nur der Eintrag des DNS-Servers. Das kann ich bestätigen. 8.8.8.8 | 8.8.4.4 sind DNS-Server von Google.
Die Server (Anmeldung, Store, SharePlay, etc) sind immer noch die selben.
Mit der Änderung wird die Downloadgeschwindigkeit erhöht, da vermutlich der Standard-DNS-Server von Sony arschlangsam ist und den Namen nicht so schnell auflöst wie der von Google.

SharePlay ist davon nicht betroffen.

ChrisStory  04.04.2017, 09:42

Im Deutschland ist das Neuland Internet aber auch sehr schlecht ausgebaut, im Vergleich zu anderen Ländern Europas. Von anderen Kontinenten mal ganz zu schweigen.

Hast du noch einen anderen Link der deine Aussage belegt ? :D

Suschi23  04.04.2017, 10:02
@ChrisStory

Eine direkte Aussage gibt es nicht. In der Anfangszeit der PS4 (2013) war das Netzwerk noch 'beschissener' bis Sony reagiert hat.

Wenn man aber lang genug in den Foren sucht und die Leute aussortiert bei denen das Problem vor der PS4 sitzt, hat man genug 'Beweise' die auf eine nicht optimale Konfiguration seitens Sony hinweisen.

Ich bin Fachinformatiker und habe selbst mein Netzwerk und meinen Zugang ins Internet überprüft. Sony gibt an das für SharePlay min. 2MB Upload vorhanden sein müssen. Ich hab (theoretisch) 6 und dennoch startet SharePlay nicht einmal.

Download sollte ich 15MB/s laut meinem Provider haben. Ich komme bei nicht belasteten Downloads (keine aktuellen Spiele bei denen der Download durch aktuelle Downloads anderer Spieler beeinträchtigt sein kann) auf max. 7MB/s.

Das mit SharePlay ist unschön aber (im Moment) nicht weiter schlimm. Der Download ist annehmbar. Zumindest läuft Online-Gaming ohne Probleme, was vermutlich aber auch daran liegt, das diese unnabhängig von Sonyservern funktionieren. (Die Anmeldeserver müssen vorhanden sein, klar)

Ich habe auf meiner Arbeit eine der schnellsten Leitungen ins Internet (10GB-Anbindung zu unserem Provider). Das Netzwerk ist optimal eingerichtet und Internet ist frei.
Wenn hier PS4-SharePlay nicht funktioniert ist klar wer der Schuldige ist.

Was kommt den für eine Fehlermeldung? Wieso funktioniert es nach dem Test nicht? Wann bricht es ab?
Wie ist dein Upload? Bei manchen Spielen geht es auch generell nicht  bei uns in Deutschland (Witcher 3 zum Beispiel)

Habe zwar relativ lange kein Shareplay mehr gestartet aber letztes mal hat es noch funktioniert.

MarshallDTeach7 
Beitragsersteller
 06.04.2017, 23:11

Habe keine Ports freigegeben auf der Seite.
Habt ihr vll. mal einen Link welche ich brauche? (Nur die Zahlen ohne Anleitung! würde reichen)

MarshallDTeach7 
Beitragsersteller
 06.04.2017, 23:10

Fritzbox 7490
nat typ 2

MarshallDTeach7 
Beitragsersteller
 04.04.2017, 12:37

Es handelt sich um FIFA & GTA
Sind zurzeit bei einem neuen Anbieter(Tochtergesellschaft der Telekom) kann es was damit zu tun haben ?
Wenn ich Share Play starte, bleibt es geöffnet bis jemand versucht beizutreten. Sobald jemand beitritt kommt die Meldung bei mir: xy konnte sich nicht verbinden.
Share Play bleibt dennoch in der Party aktiv, nur kann keiner beitreten.

ChrisStory  04.04.2017, 13:42
@MarshallDTeach7

Welchen Router hast du? welchen Nat Typ (im PS4 Menü ermitteln)

Ich würde spontan mal auf den Router / Anbieter tippen, das irgedwelche Ports nicht freigegeben sind. Sicherheitseinstellungen.

Auch mal beim Internetanbieter nachfrage. Kumpel hat daraufhin einen neue Router bekommen, da der alte nur Probleme gemacht hat bei seine PS4.

GTA sollte funktionieren....habe ich selber schon mit einem Freund geshareplayed :)

Suschi23  04.04.2017, 14:25
@ChrisStory

Thema Ports:

Entweder ein Port ist offen und es funktioniert oder er ist geschlossen und es funktioniert nicht.

Ports können nicht 'halb-geöffnet' sein und dadurch die Geschwindigkeit drosseln.

MarshallDTeach7 
Beitragsersteller
 04.04.2017, 12:35

Wenn ich Share Play starte und jemand versucht beizutreten, kommt nach der Meldung ,xy versucht beizutreten, > ,xy konnte sich nicht mit deiner PS4 verbinden,

Download 20mb/s
Upload 8mb/s

Die Leute, die mir versucht haben zu joinen(3 verschiedene) können alle Share Play unter sich nutzen sprich sie können Share Play alle starten und jeder von Ihnen kann den anderen beitreten. Wenn es um das Beitreten geht, funktioniert es bei mir auch. Kann ohne Probleme bei anderen zuschauen.

Testet du Verbindung zuerst oder drückst du sofort auf den "Button"Share Play

MarshallDTeach7 
Beitragsersteller
 08.04.2017, 00:24

Funktioniert nicht

MarshallDTeach7 
Beitragsersteller
 06.04.2017, 23:43

Gebe dir Bescheid. Mache das gleich mal.

Samuelschlau  04.04.2017, 13:22

probier Mal sofort Share Play zu starten.

MarshallDTeach7 
Beitragsersteller
 04.04.2017, 12:29

Wenn ich auf den Share Play Knopf drücke, steht da Share Play starten(ja oder nein) und dadrüber ein Feld mit Verbindung testen.
Oft teste ich die Verbindung(werde nicht abgemeldet oder so) bevor ich Share Play starte