PS4 HDD klonen?

2 Antworten

Es gibt bestimmte Klonprogramme, ich nutze dafür z.B. Acronis als Boot CD.

Damit wird die Festplatte 1 zu 1 geklont und danach sollte sie genauso erkannt werden, wie die vorherige Festplatte auch.

Aber einfach nur kopieren und einfügen wird nicht funktionieren!

Serelen  23.03.2021, 22:30

Wenn die Platte kaputt ist kann er nichts mehr klonen, wenn die Software beschädigt ist klont er diese mit, beides leider vergebens. Acronis wäre aber natürlich perfekt zum klonen an sich.

Amalia95  23.03.2021, 22:37
@Serelen

Wenn die Platte defekt ist, kann man Glück haben.... vielleicht dauert der Zugriff nur extrem lange.

Aber ja, dies sind natürlich 2 Aspekte, welche gegeben sein müssten.
Wenn etwas geklont werden kann (wegen einem Defekt) dann wird alles geklont, auch defekte Dateien.

Moin RetroGameLord,

wie willst du Daten sichern wenn die Platte bereits kaputt ist?

Szenario 1: Deine Platte ist kaputt - in dem Fall sind deine Daten verloren wenn du sie nicht in der PS Cloud gesichert hast.

Szenario 2: Die PS4 ist kaputt - in dem Fall kannst du die Platte ausbauen aber sie aufgrund des Hardware unique keys nirgendwo anders verwenden.

Du hast lediglich die Möglichkeit Daten vor einem Totalausfall zu sichern und diese später wiederherzustellen wenn du z.b. eine andere Platte einbaust wie hier beschrieben:

https://www.ps4source.de/ps4-festplatte-hdd-wechseln-anleitung/

PS: Es gäbe natürlich noch den Fall dass nur das System Softwareseitig beschädigt ist aber die Spielstände evtl. nicht. Problem hierbei beim klonen klonst du ja das beschädigte System mit, also leider sinnlos.

Liebe Grüße

Serelen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung