PS4, Full HD TV kaufen?

6 Antworten

Es würde sich lohnen. Ersteinmal zur Auflösung. Herzlichen Glückwunsch, dass du dich für die PS4 entschieden hast. Mit dieser kannst du auch 1080p nutzen und damit auch einen FullHD TV gebrauchen der genau das unterstützt. Die XBOX One unterstützt zwar 1080p bekommt das aber nicht gebacken weil sonst die FPS in den Keller gehen und somit wird 720p geliefert, das wäre das Niveau deines jetzigen TVs, nämlich HD Ready (720p)

FullHD ist nochmal ein ganzes Stück schärfer, man sieht das deutlich, wenn man z.b. bei Youtubevideos von 720p auf 1080p im Vollbildmodus wechseln, die Pixeldichte und somit die Qualität steigt und das Bild wird sauberer.

Die Grafik ändert sich übrigens nicht, es handelt sich jeweils um die Auflösung, aber das ist im Grunde auch "Grafik", denn das Bild wird schärfer und glättet die Kanten.

Wenn man 2m entfernt sitzt, dann würden sich 37/40/42er Zoller anbieten. Gerade wenn du damit noch TV schauen möchtest. Ich persönlich würde sagen 46/50 Zoller sind zwar fürs TV schauen ein Erlebnis fürs Zocken würde ich aber bis 40 Zoll nehmen. Vielleicht ist dann ein 37 Zoll etwas für, da gibt es auch schon sehr günstige aber gute in dieser Größe aber auch bei 40 Zoll. 32 halte ich für etwas klein.

Ein 4k Fernseher hat soweit ich weiß, das beste bild, grafik...neue konsolen generation+ neue 4k fernseher generation...

CrazyHorse1986  26.11.2013, 00:36

Was nutzt dir ein 4K Fernseher wenn die PS4 nichtmal richtig 1080p in Spielen nutzt???

HansMitWurst  26.11.2013, 00:38
@CrazyHorse1986

dem stimme ich zu. 4k schaffen nur highend-gaming-pc's wirklich. die ps4 ist nur auf maximal 1080p, also full hd ausgelegt.

mkzw0  26.11.2013, 00:39
@CrazyHorse1986

Leider bietet Sony, laut aktueller Presse, seine 4K Inhalte (Bilder, Videos) nur mit Ihrem eigenen kostenpflichtigen Streamingdienst an. 4K ist cool aber noch nicht wirklich alltagstauglich.

CrazyHorse1986  26.11.2013, 00:41
@mkzw0

Deswegen bin ich von der Konsolengenration PS4 und XBOX One so enttäuscht. Ein Gaming PC ist da immer noch um längen besser und nicht wesentlich teurer.

Du hast nicht permanent volle FULL HD Unterstützung und musst für Multiplayerspiele (die meisten) bezahlen.

Es hat sich außerdem noch nicht mal normale HD richtig ausgebreitet und die schmeißen gleich UHD raus -_-

HansMitWurst  26.11.2013, 00:45
@CrazyHorse1986

jap, die aktuelle konsolengeneration ist wirklich absolut enttäuschend. die größte frechheit sind in meinen augen aber die preise der spiele.

CrazyHorse1986  26.11.2013, 01:06
@HansMitWurst

Das war ja auch zu erwarten aber geändert hat sich doch seit 7 Jahren nichts. Die Dinger werden doch immer noch auf BlueRays verkauft wie schon für PS3. Jetzt sollen die nochmal einen 10er mehr kosten? Warum? Angeblich ist die Programmierung von PS4 Spielen doch so einfach geworden, dank der Architektur. Ich versteh die Welt nicht mehr.

SonGoku36
Beitragsersteller
@CrazyHorse1986

Stimmt auch wieder , aber ich glaub das ist nur so weil die PS4 neu raus kommt , der Hype wird sich wahrscheinlich bald legen und dann kosten die dann bestimmt auch 60€.

Die Spiele von Sony kosten ja alle auch 60€

HansMitWurst  26.11.2013, 01:12
@CrazyHorse1986

verglichen mit dem cell-prozessor der ps3 ist es deutlich leichter geworden, spiele auf playstation zu portieren, bzw speziell für die playstation zu entwickeln, da die ps4 quasi ein computer ist, kaum mit besonderheiten gegenüber gewöhnlichen desktopcomputern. die höheren preise sind schlichtweg abzocke. offenkundig machen das die kunden noch immer mit, aber ich schätze auf dauer schadet sich der konsolen-markt selbst mit dieser taktik, da mehr und mehr nutzer gaming-pc's in erwägung ziehen.

SonGoku36
Beitragsersteller

Nein die PS4 unterstützt zur Zeit definitiv keine 4k technologie.

Sie hat jetzt schon etwas schwierigkeitem mit 1080p , also kann sie das 4 fache niemals packen.

Also generell an der Grafik ändert sich nichts durch einen neuen Fernseher, Monitor(...). An der Auflösung im Grunde auch nichts. Nur die Pixel pro cm² ändern sich. Bei 2m Abstand würde ich einen 90cm-100cm Fernseher kaufen. Beim Fernseherkauf würde ich aber darauf achten, dass er mind. 100hz hat. Damit läuft das Bild bei schnellen Bewegungen stabiler. (Das verbessert sich natürlich um so mehr Hz er hat.)

Grundsätzlich gilt: Wenn du bei 1m Abstand auf ein 22" Full HD Monitor schaust ist er gestochen Scharf. Aber wenn du bei selben Abstand auf ein 200cm Full HD Monitor schaust, siehst du die Pixel deutlich, da die Auflösung gleich bleibt, egal wie groß er ist.

Und dass Full HD nur auf 40 Zoll erkennbar ist auch Quatsch.

HansMitWurst  26.11.2013, 00:55

full hd ist selbst auf 5-zoll smartphones bereits erkennbar. v_v die abstands-frage ist natürlich immer wesentlich.

PS4 Spielen laufen nicht in Full HD die sind runterskaliert. Manche laufen auf 720p und manche auf 900 nochwas. Einen Grafikunterschied hast du durch die Größe der Glotze nicht!

Macht also keinen Unterschied.

HansMitWurst  26.11.2013, 00:37

die sind nicht runterskaliert, das wäre, wenn man eine höhere auflösung in eine niedrigere umwandelt.

die ps4 schafft full-hd bei einigen spielen, wodurch ein full-hd fernsehr durchaus sinnvoll ist, auch wenn der nicht bei allen spielen völlig ausgenutzt wird.

CrazyHorse1986  26.11.2013, 00:39
@HansMitWurst

Außer Need for Speed kenne ich keins und das haben die aufgrund von Full HD auch auf 30fps beschränkt.

HansMitWurst  26.11.2013, 00:43
@CrazyHorse1986

man kann nicht das launch-lineup mit dem zu erwartenden spiele-angebot gleichsetzen. die 30fps-beschränkung ist ea-bullshit. es ist nichts neues, dass "electronic arts" miese, benutzerfeindliche entscheidungen trifft.

SonGoku36
Beitragsersteller

Doch gibs ein haufen Spiele die in 1080p laufen , wzb. Killzone, Assassins Creed, CoD Ghosts usw.

Natürlich gibt es auch spiele die nur mit 720p bzw mit 900p laufen.

Die PS4 ist rein technisch der Wahnsinn. Du solltest die Leistung auch visualisieren können. Man kauft sich auch keinen Ferrari um dann einen Twingo-Motor einzubauen.

Power Konsolen brauchen Power TVs. Und denk auch mal an die Blue-Rays. Die sehen auf dem FHD einfach 10mal besser aus.

MfG

HansMitWurst  26.11.2013, 00:40

"wahnsinn" nicht, aber sie bietet ein recht gutes preis-leistungsverhältnis. letztlich ist aber enttäuschend, dass sie kaum mehr grafikleistung bietet als einsteiger-gaming-computer.

CrazyHorse1986  26.11.2013, 00:44
@HansMitWurst

Das ist wahr... Die Grafik ist gut aber dennoch wird ein PC immer bessere Grafik leisten. Ich bin auch immer wieder erstaunt aus für Grafik dank Engineweiterentwicklung auf der PS3 und XBOX 360 möglich sind.

Trotdem ist es für mich alles in allem ernüchternd.

HansMitWurst  26.11.2013, 00:50
@CrazyHorse1986

jap, die großen konsolenhersteller verlassen sich eben darauf, dass die konsolenkäufer sowieso nichts großartig mit pc-technik am hut haben und nicht wirklich einschätzen können, dass viel mehr möglich wäre. der klassische konsolen-käufer ist jemand, der nur das ding an den fernsehr anschließen will, ein spiel einlegen und los"zocken" will, ohne sich großartig mit der technik herumzuschlagen.

diesen vermeindlich einfachen umgang lassen sie sich teuer bezahlen.

ich persönlich finde im rahmen dieser entwicklung am traurigsten, dass die pc-spiele dadurch immer schlecht werden. früher waren pc spiele schlecht auf konsolen portiert, heutzutage sind konsolen-spiele schlecht auf pc's portiert. da ist das von dir genannte need for speed ein ideales beispiel. das läuft auch am pc nur mit 30fps, was absolut lächerlich ist.

CrazyHorse1986  26.11.2013, 01:03
@HansMitWurst

Ich erwarte eigentlich nichts von einem 13 oder gar 14. Teil seiner Spieleserie á la NFS oder Call of Duty. Das ist eigenlich nur Kundenverarsche. Gleiche Sch****e, andere Verpackung.

HansMitWurst  26.11.2013, 01:09
@CrazyHorse1986

nicht der x-te teil ist schuld, sondern der entwickler. v_v ea-games ist ein absolut frecher, kundenfeindlicher kackverein. der kern des übels steckt dort.