FULL HD oder HD Ready was ist besser?

9 Antworten

Full HD hat die höhere Auflösung -> 1.920 x 1.080 = 2.073.600 Pixel HD ready nicht mal die Hälfte -> 1.280 x 720 = 921.600 Pixel

Somit ist das Bild in Full HD auch viel schärfer und detaillierter. Man kann auch von besser reden. Jedoch kann HD ready auch reichen. Vor allem auf kleineren Fernsehgeräten, wenn auch keine Inhalte in 1080p wie von Blu-rays wiedergegeben werden. Dann tut es auch ein HD ready Gerät. Aber mittlerweile hat sich Full HD schon als Standard durchgesetzt. Ganz gut erklärt steht das auch in diesem Ratgeber: http://www.lcd-tv-news.de/artikel/1437-hd-ready-full-hd-was-ist-besser.html

full HD hat eine höhere Auflösung, aber wann du diese wirklich ausnutzen kannst ist die andere frage. Full HD Reciever z.b. gibt es noch nicht einmal...

Richi85  21.01.2009, 20:58

Jedoch PS3 / PC / Laptop / Blu-Ray die alle ein 1080P machen

Full HD oder HD Ready ist keine einfache frage.
Das kommt drauf an was man mit dem Fernseher machen möchte.
Wenn ein TV nur zum Fernsehen schauen (evtl dvd) benutzt wird, würde ich HD Ready empfehlen.
Wenn man Analog oder Digital TV hat muss das bild bei einem Full HD TV viel weiter Hochgerechnet werden, dies führt meistens zu unschönen Bildern.
.
Wenn du jedoch vorhast an den TV einen PC/Blu-Ray/PS3 oä. geräte anschliesen möchtest.
Ist ein Full HD TV besser da er eben auch eine 1080p Auflösung darstellen kann.

maraberg  03.02.2010, 19:50

Full HD Fernseher sind deutlich teurer. HD ready ist ein von der European Information, Communications and Consumer Electronics Industry Technology Association (EICTA) Anfang 2005 geschaffenes Label für Geräte, die hochauflösendes Fernsehen (HDTV) wiedergeben können. Das „HD ready“-Logo ist zurzeit das einzige herstellerübergreifende Siegel in Europa, das eine Mindestkonfiguration für HDTV-Equipment ausweist.
Beispiel: http://bit.ly/HD-Ready-Fernseher

maraberg  03.02.2010, 19:51
@maraberg

Der aus dem Englischen stammende Begriff Full HD bedeutet komplettiert und übersetzt „vollständig hochauflösend“. Damit wird zumeist die Eigenschaft eines HDTV-fähigen Gerätes (Fernseher, DVD-Player, Videokamera, Set-Top-Box, Spielkonsole etc.) bezeichnet, die höchste heute für den Konsumbereich angebotene HD-Auflösung ausgeben oder aufzeichnen zu können. Hierfür kann bspw. ein Fernsehgerät über eine reale physikalische Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln verfügen; oder ein hochauflösender DVD-Player die für diese Auflösung tatsächlich erforderlichen Signale vollständig ausgeben. Beispiel: http://bit.ly/Full-HD-Fernseher

HD Ready heist eigentlich nur, das es die Mindestanforderung erfüllt um HDTV darzustellen. Full HD bedeuted, das dieses Gerät über eine reale physikalische Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln verfügt, das ist die höchste Auflösung, die heutige Geräte darstellen können. Für HD Ready reicht schon die halbe Auflösung.

Richi85  21.01.2009, 21:00

Nich ganz die halbe.
1280 × 720 Pixeln