PS VR2 Probleme?

Noch eine kleine Ergänzung zum Thema Grafik: wo es extrem auffällt, ist, wenn ich Objekte, z. B. einen Topf in Horizon, nah an mich halte alles sehr unscharf wird. Das fällt mir auch auf, wenn meine Augen erst auf die Mitte des Bildschirms gerichtet sind und dann, ohne den Kopf zu bewegen, an einen Rand schauen. Dieser ist dann merklich unschärfer als die Mitte. Vielleicht ist das so gewollt, ich finde es merkwürdig.

Ach, und noch was: ich trage Kontaktlinsen, denke aber nicht das diese irgendeine Rolle spielen.