Prüfungen in der Ausbildung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Ausbildung schreibst du am Ende der Ausbildungszeit eine große Abschlussprüfung bei der jeweiligen Kammer. Diese entscheidet darüber, ob du die Ausbildung bestehst oder nicht. Und auch wirklich nur das, was du in der Prüfung schreibst!

In der Berufsschule schreibst du ganz normal Klassenarbeiten und Leistungskontrollen wie in der Schule bisher auch. Dort bekommst du auch in der Regel am Ende des Lehrjahrs ein Zeugnis mit Noten in den jeweiligen Fächern (Halbjahreszeugnisse gibt es meistens nicht). Und am Ende bekommst du ein Zeugnis von der Schule, auf dem alle Noten in allen Fächern, die du in den drei Jahren hattest, stehen. Dieses Zeugnis hat aber keinerlei Wirkung auf die Abschlussprüfung!

Somit ist der relevante Teil die Abschlussprüfung. Die Noten in der Berufsschule vorher solltest du vor allem als Hinweis nehmen, ob du den Stoff drauf hast oder doch noch mal die Nase in die Bücher stecken solltest. Denn Stoff, den du dort nicht kapiert hast, kann eben dann doch in der Abschlussprüfung dran kommen und, naja, dann wäre es halt Grütze, wenn du den immer noch nicht kannst ;).

Eine Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung. Während des Jahres zwei Klausuren pro Fach und diverse Stehgreifaufgaben. So war das glaube ich bei mir. Könnten auch drei Klausuren pro Fach gewesen sein. Und dann gab es diverse Projekte, welche benotet wurden. Bei mir meist Entwicklungsaufgaben. Aber auch in Deutsch im Rahmen eines Referats zum Beispiel oder in vernetzte Systeme der Aufbau eines Windows-Netzwerkes.

In einem handwerklichen Beruf hast du keine Klausren und übers Jahr verteilt schreibt man mal Klassenarbeiten!

Aber die Eigentliche Prüfung ist Dan bei der Zwischenprüfung oder bei dem ÜBL Lehrgang!

Danach ist Die Prüfung in 2 teile geteilt un die handwerkliche und die schulische die vor der Kammer Dan abläuft!

Es gibt eine Zwischenprüfung und die wichtige Abschlussprüfung, durchgeführt durch die HWK oder IHK.

In der Berufsschule schreibt man zwischen 2 bis 3 Arbeiten (je nach Unterrichtsstunden) pro Fach (ausser Reli hier) und Tests.

Ich habe letzte Woche einen ersten Test geschrieben und im November kommt die erste Klassenarbeit. DiemTermine haben wir schon bekommen, verteilt sich bis Mai. Bei mir gibt es auch ein Halbjahreszeugnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du einen Ausbildungsplatz?

Ansonsten schreibst du Klausuren das ganze Schuljahr über.