Prüfen ob Strom fließt?

3 Antworten

Du kannst das so vorsichtig machen, wenn du vorher: Ausgeschaltet hast, gegen wiedereinschalten gesichert hast, die Spannungsfreiheit vor Ort mit einem geeigneten Messgerät festgestellt hast, womöglich noch kurzgeschlossen und geerdet hast und dir dann trotzdem noch unsicher bist.

Dann, aber auch erst dann, soll so etwas sogar schon Leben gerettet haben.

... Oder kann das böse enden.

Kommt auf die gesamte Sichtweite an: für deinen Bestatter endet es jedenfalls nicht böse - ist ja sein Geschäft. :D

Böse dann aber für deine Angehörigen - denn die trauern um dich.

Böse für dich, wenn du es zwar überlebst - aber nur als sabberndes Etwas...

Ok, genug des Sarkasmus.

Fakt: als Laie hast du an unserer Netzspannung nichts verloren! Denn wer keinen richtigen Spannungsprüfer hat, gilt schon mal als Laie!

Und mit "richtigen" meine ich zweipolige Spannungsprüfer - nicht diese "Lügenstift" (Schraubenzieher).

Fazit: dürfen darfst du - wenn du auf Harakiri stehst - wenn du aber am Leben hängst, dann lass es lieber...

PS: auf Einwirkzeit und Stromweg durch den Körper gehe ich ob der Frage hier erst gar nicht ein.

Ich hoffe das ist eine Scherzfrage.

Abgesehen davon fehlt dir offenbar das allergrundlegendste Wissen, was Strom und Spannung sind.

Was immer du da tust, lass es jemand anderen tun, der ansatzweise einen Plan hat.

yarik
Beitragsersteller

yo.. also kein scherz. ich hab mal irgendwo gehört das man das früher so gemacht hat. also so vorsichtig und ganz schnell mit dem handrücken gegen phasen gestrichen hat.. deswegen wollt ich nur kurz fragen ob es mich killen kann wenn ich im ernstfall nur ganz kurz an der leitung hänge.

mertkert  30.04.2020, 21:20
@yarik

Ja, es kann dich "killen". Selbst wenn der ggf. vorhandene RCD funktionieren sollte.

Als Behelfsspannungsprüfer tut es ggf. auch eine lose Lampenfassung, mit der man drangeht.

Aber wie gesagt: du klingst so planlos, dass du das ganze Projekt am besten gar nicht anfangen solltest.

RareDevil  30.04.2020, 21:21
@yarik

Das haben früher schon mal Elektriker mit dicker Hornhaut durch harte Arbeit auf den Fingerkuppen mit den selbigen gemacht... Aber nur, weil das manchen nicht viel ausgemacht hat, ist das trotzdem kein Standard, dass jeder machen kann! Du redest offensichtlich von 230V... Da kann jeder Kontakt ggf Lebensgefährlich sein. Auch mit Hornhaut! Also lass die Finger davon. NUR mit Messgeät und zweipolig (also keine Glimmstifte)...