Prozessor zu Warm beim Gaming?

5 Antworten

Von Experten Test1ccount123 und Krabat693 bestätigt

Laut offiziellen Spezifikationen des Prozessors brauchst du dir erst ab 95°C Sorgen machen. Ja, fünfundneunzig. Bei dir ist also alles in Ordnung!

Mit den genannten CPU - Temperaturen ist alles in Ordnung . Die neueren AMD Ryzen neigen seit der 3000 - Reihe wegen ihrer feinen Strukturbreite von lediglich 7 nm technisch bedingt zu stärkeren Temperatur-Peaks .

Mit 70 Grad liegst Du allerdings noch weit unterhalb der zulässigen Maximalwerte .

Vanessa3456
Beitragsersteller

nur mal zum Gehäuse ich habe ein Corsair 4000D Gehäuse habe vorne in der Front 3 mal 120mm Lüfter von Corsair oben im Deckel habe ich 2 mal 140mm Lüfter und hinten einen 120mm Lüfter nochmal reicht das oder kann ich da noch was verbessern? Achso das Gehäuse ist ein Airflow Gehäuse

Vanessa3456
Beitragsersteller

also sollte ich wegen meine Temperaturen jetzt nicht extra auf Wasserkühlung gehen? habe Angst das ich dann nicht mehr richtig spielen kann das war viel Geld für mich

verreisterNutzer  07.03.2021, 17:33
@Vanessa3456

Da ist alles o.K. und die Kühlleistung ist vollkommen in Ordnung . Ich sehe keinen Änderungsbedarf und keinen Grund für Bedenken .

Die Lüfter von der Grafikkarte und dem CPU - Kühler dürften zudem in ihren möglichen Drehzahlbereichen momentan ganz "entspannt" arbeiten mit reichlich Luft nach oben . ( wird ja automatisch geregelt )

Vanessa3456
Beitragsersteller

Also heißt es brauche da keine angst haben wenn ich eine Cinebench r25 durchlaufen lasse bleibt er auch so bei 68 bis maximal 73 grad laut Ryzen Master APP

verreisterNutzer  07.03.2021, 17:00
@Vanessa3456

Da ist alles im grünen Bereich . Selbst 90 Grad in kurzen Peaks an einigen Stellen des Chips wären bei Ryzen 3000 / 5000 noch nicht kritisch .

zwischen 60 und 66 grad ist das ok

Vollkommen normale Temperatur unter Last. Mach dir da mal keine Sorgen.

Vanessa3456
Beitragsersteller

ok habe angst das was kaputt geht oder so und mein Grafikkarte ist zwischen 69 und 73 grad das ist auch ok wollte mir schon eine Wasserkühlung fürt mein Prozessor holen

TechnikSpezi  07.03.2021, 17:21
@Vanessa3456

Nein, das ist völlig unbedenklich. Bis 90°C hält die CPU aus, auch darüber geht sie nicht von kaputt - aber so weit sollte man es nicht kommen lassen. Aber alles unter 80°C ist völlig unbedenklich.

Auch 73°C GPU Temperatur sind völlig okay. Und wenn du sie besser kühlen möchtest, solltest du als erstes prüfen, ob du nicht Gehäuselüfter nutzen könntest. Wenn die Wärme nicht aus dem Gehäuse geht und kalte Luft von vorne kommt, werden die Komponenten natürlich auch wärmer. Aber wie gesagt: Deine Werte sind völlig i.O. Denk nur dran, dass wir gerade erst den Winter hinter uns haben. Im Sommer bei über 30°C draußen solltest du nochmal schauen, wie die Werte aussehen. Wenn sie auch dann nicht zu hoch sind, ist alles gut.

Deine Temperaturen sind echt gut.

Da geht garnichts kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 3 Jahren sehr für Hardware

70 grad ist kühl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 PC´s selber gebaut und erweitert.