Amd Ryzen 5600x auf Asrock b450 pro 4?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich würde mir den 5600x holen 67%
Hol dir ein 3800x (grad billiger als 3700x) 33%
Bleib beim 3500x 0%

2 Antworten

Naja kommt drauf an was du machen möchtest und zu welchen Preis du die Hardware bekommst.

Die alte Generation könnte Sinn machen wenn du einen Anwendungsfall hast der stark mit Cores skaliert und bei der alten bekommst du eben mehr cores für weniger Geld, da musst du dir eben überlegen ob dir der höhere Preis der neuen Generation die gesteigerte Performance wert ist. Bei Gaming scheint in vielen Spielen die neue Generation einfach besser zu sein weswegen der 5600x durchaus attraktiver sein kann als z.B. ein 3800x oder sogar 3900x. Schau dir einfach Benchmarks an um zu schauen wie groß der Unterschied in deinem konkreten Fall ist.

KING5050
Beitragsersteller

Ja hab ich der 5600x ist besser aber ob es bei einen asrock b450pro 4 Sinn macht ? Müsste dafür ein BIOS Update machen

Ein 3500x hat kein SMT

der 5600x hat 6 Cores und somit 12 Threads

der 3700/3800x ist ein Ryzen 7 und kein Ryzen 5

und der 3900x ist ein Ryzen 9 sogar

Spielt somit alles irgendwie in einer anderen Liga

Frage ist eher: WAS machst Du damit und was willst Du ausgeben?

Und als kleine Hilfestellung ein Benchmark-Vergleich

KING5050
Beitragsersteller

Gaming schaff mit dem 3500x grade mal 80 FPS ... hab mir extra ein 144hz Monitor geholt

das Ding ist ja das mit mein mainboard hab nur ein b450 pro 4 müsste um den 5600x zu nutzen ein BIOS Update machen

ausgeben ca unter 400

welchen würdest du den holen an meiner Stelle ?? (Muss amd sein)

Silke18Neu  16.03.2021, 17:07
@KING5050

Ist mir klar, daß Du für den 5600x ein BIOS-Update brauchst, das ist ja kein Problem heutzutage. Vorher machen und gut ist

Ich hab keine Ahnung welche SPiele Du spiest und nicht in welcher Auflsäung und auch nicht in welcher Detailstufe

Und davon mal ab: Ist nicht nur der Prozessor dran beteiligt sondern insbesondere die Grafikkarte
Also mußt Du hier ein ausgewogenes Verhältnis hinlegen

Ich persönlich würde den 5600x nehmen, denn der ist im MultiCore so schnell wie die 3700x/3800x und im SingleCore gar Schneller

KING5050
Beitragsersteller
@Silke18Neu

Ja alles eigentlich cod Apex Assasins creed und hab ne 2070 super

und danke dann weiß ich Bescheid

BeamerBen  16.03.2021, 17:11

Warum sollte die Klassifizierung von Ryzen 5, 7 und 9 bitte relevant sein? Das einzig relevante ist welche Kombination aus Preis Core/Thread count und per core Leistung die sinnvollste ist und nicht welche Zahl AMD vor den Produktnamen auf die Box schreibt.