Prozessor Vergleich mit Gehirn, aber nicht mit Herz

4 Antworten

Einen Prozessor mit einem Herz zu vergleichen ist banal.

Einen Prozessor mit dem menschlichen Hirn allerdings ebenso. Das Gehirn funktioniert völlig anders als ein Computer.

Die Art, wie ein menschliches Gehirn "Aufgaben löst", ist eine völlig andere als die Art, wie Computer "Aufgaben lösen". Das kann man nicht miteinander vergleichen. Zu sagen, der Prozessor wäre das "Hirn" des Computers ist reine Poesie.

Hierzu ein Ausschnitt aus einem guten Artikel dazu:

Den Prozessor (oder auch CPU) nennen manche das „Herzstück“ des Computers. Wenn Sie mich fragen würde ich ihn als das „Gehirn“ Ihres Computers bezeichnen. Oder haben Sie schon einmal mit ihrem Herzen gerechnet?

Wenn Sie ihren „Rechner“ auf das Wesentlichste herunterbrechen würden, bliebe nur noch der Prozessor übrig. Denn er ist der Teil des Computers, der die eigentliche Rechenarbeit leistet.
(...)
Wenn wir beim Bild der CPU als Gehirn bleiben wäre das Mainboard (oder auch Motherboard, Hauptplatine) wohl das zentrale Nervensystem.

http://www.prozessor-vergleich.info/2016/02/10/prozessor_was_ist_das_eigentlich/

Hallo weil der Prozessor wie das Gehirn auch nur Berechnungen macht und nicht aktiv etwas in bewegung setzt. Das Herz ist mit der Lunge wie das Netzteil eines PCs zu vergleichen. Da es energie liefert/ transportiert mit hilfe von ... zum Prozessor/ zu den Organen und dem ganzem rest. Lg

luisa2811
Beitragsersteller

also herz entspricht dem netzteil?

ok, hat er noch mehr gemeinsamkeiten mit dem gehirn außer das berechnen?

Ein Gehirn ist der Hauptbestandteil eines Zentralen Nervensystems. Fas Gehirn koordiniert alles und steuert einen Großteil aller Körperfunktionen. Ein Herz macht das nicht, das dient nur dazu nährstoffe und Sauerstoff zu bewegen. Der Prozessor in einem PC koordiniert alle funktioben und steuert so ziemlich alle funktionen, der bewegt nicht nur einfach irgendwelches Zeugs.