Prozessor kühler kleben nötig?

4 Antworten

Der Kühler wird nicht auf den Prozessor "geklebt" - sondern entweder draufgeklippt oder mittels Backplate verschraubt.

Die Löcher und die anderen Maße und Vorrichtungen dafür sind standardisiert.

Also bei den Kühlkörpern ist (mir noch nicht anders untergekommen) immer Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad (schon auf Kühlkörper vorgeklebt) mit dabei.

Wenn man später den Kühlkörper mal abnimmt und dann wieder aufsetzten muss, dann muss das alte Pad oder die alte Wärmeleitpaste entfernt und eine neue Wärmeleitpaste aufgebracht werden.

Im Computerfachhandel kostet eine kleine Tube ab ca 5,-€ und reicht meist für mehrere Anwendungen aus.

Die Wärmeleitpaste (Wärmeleitpad) ist zwingend notwendig, weil sich sonst zwischen CPU und Kühlkörper Luftbrücken bilden die dann  die nötige Wärmeabfuhr behindern.

Und Schrauben für den PC Zusammenbau liegen dem Gehäuse bei und meistens nicht den einzelnen Komponenten (Ausnahme sind Laufwerke die als Retail gekauft werden).

In Einzelfällen können ggf auch Schrauben bei den Kühlkörpern beiliegen, falls diese ggf. notwendig sind um ggf. den Kühlkörper an einer Backplate zu befestigen.

Hangover2229
Beitragsersteller

Ja okay super das wäre dann perfekt. Danke für die Antwort

Was genau meinst du mit "Kühler kleben" ?

Meinst du das zeug, was zwischen dem CPU und dem Passivkühler(dem Metallteil) ist? Das ist Wärmeleitpaste und die solltest du drauf machen. Die schließt alle kleinen Lücken zwischen Kühler und CPU, damit die Wärme anständig weitergeleitet wird....

Ein Kühler wird im normalfall draufgeschraubt oder "eingeklickt". Da sind häufig so Plasickstifte dran, die eingesteckt und dann umgedreht werden.

Schrauben sollten bei sein.

Hangover2229
Beitragsersteller

okay dann bestelle ich mir einfach einen

Hangover2229
Beitragsersteller

ah jetzt ich hab des dann ganz falsch verstanden. okay und ist diese wärmeleitpaste mit dabei oder muss ich die mir dazu kaufen

Shisha992  22.01.2017, 19:41
@Hangover2229

Das ist unterschiedlich. Musst du halt im Angebot nachschauen ob da iwas bei steht. Die sind aber sonst auch nicht teuer, wenn du Bastler bist, hast du davon eig. immer was rumfliegen^^

123Username456  22.01.2017, 19:49
@Hangover2229

beim kühler ist normalerweise eine kleine silberne "tüte" mit dabei.. die kann man nehmen, ist aber meist von minderer qualität

UM HIMMELS WILLEN NICHT ANKLEBEN

Es gibt dort Schrauben die du ans Mainboard fest machen musst.Meist ist eine Beschreibung mit Bildern dabei wie man das anstellt

Hangover2229
Beitragsersteller

Ja hahah ich habe warum auch immer angenommen das die wärmeleitpaste Kleber sei 😂😂