Prozessor einfach austauschen?

8 Antworten

In der Regel geht man so vor:

Du besuchst die Webseite des Mainboardherstellers, gibst dein Modell ein und schaust unter "CPU-Kompatiblität" in die Liste, welche CPU vom Board unterstützt wird.

Ich habs mal vorweg genommen:

http://de.msi.com/support/mb/B85MG43.html#support-cpu

Ganz rechts siehst du die Biosversion die geflasht sein muss, damit die CPU erkannt wird. Also vorher in dein Bios gehen und kontrollieren, welches Bios installiert ist. Ist es eine ältere Version, musst du dringend vorher ein Bios-Update durchführen.

Aber mal unter uns. Der i5 4440 ist eigentlich schnell genug für alle aktuellen Spiele und Anwendungen.

superboy378
Beitragsersteller

Vielen Dank ich schau nacher mal

Es gibt inzwischen schon mindestens 4 Generationen der core i Prozessoren.

Wenn aber der Prozessor aus der selben Generation ist dann könnte es eigentlich gehen mit dem wechsel.

Jedenfalls muss der Sockel der selbe sein.

Außerdem muss das Board den Prozessor unterstützen. Also einfach mal nach dem Boardnamen schauen und dann schauen ob der Prozessor unterstützt wird.

Evtl. wird dann ein Bios Update fällig.

Den Boardnamen könnte man evtl. mit CPU-z rausfinden.

Allerdings muss man für eine K cpu auch einen chipsatz haben der das übertakten unterstützt (zumindest wenn man übertakten will). Ansonsten lohnt sich eigentlich auch keine K cpu.

superboy378
Beitragsersteller

Übertakten will ich eigentlich nicht. Zu riskant. Ich hab einen Intel Core i5-4440, 4x3,1GHz Prozessor und ein MSI B85M-G43 Mainboard

Huhu,

du besitzt den i7 noch nicht, also gibt es noch Zeit, dich umzuentscheiden, oder...?

Ein i7 lohnt sich in nicht allzu vielen Fällen. Ein deutlich günstigerer Xeon E3-1231v3 bringt dir in etwa dieselbe Leistung, Übertakten kannst du mit dem Board ohnehin nicht wirklich.
Wofür bzw. warum willst du den i7 denn kaufen?

Welches Netzteil ist denn verbaut? Und welche Grafikkarte?

Liebe Grüße,
Billigware

superboy378
Beitragsersteller

Nein ich habe noch keinen gekauft. Netzteil bequit 400W und graka gtx 750ti stormx

superboy378
Beitragsersteller

Schneller Verarbeitung und generell schnellerer pc oder auch besser laufende Spiele

mistergl  12.10.2014, 17:13
@superboy378

Ich denke du wirst nirgens große Unterschiede bemerken. Da bei deiner jetzigen Zusammenstellung immer die Grafikkarte limitiert.

Ausser vielleicht beim Encodieren würdest du einen leichten Unterschied merken. Und da uch nur, wenn die zugehörige Anwendung das Multithreading ( 2 Threads pro Kern im Gegensatz zu nur einem) unterstützt.

Also in der Regel geht das wenn der i7 aus der gleichen Generation wie der i5 ist (beide müssen den gleichen Sockel haben) schreib doch bitte welches board und welchen i5 du hast und an welchen i7 du gedacht hast.

superboy378
Beitragsersteller

MBO: MSI B85M-G43, Intel B85 I5: Intel Core i5-4440, 4x3.1 GHz, 6MB l3 Cache Und welchen i7 weiß ich nicht. Kannst du mir einen vorschlagen?

xXRobert98Xx  10.10.2014, 22:25
@superboy378

Also da würde ein i7 der 4. Generation sprich i7 4770 oder 4790 drauf passen, die K Variante macht wenig Sinn es sei denn willst dein Mainboard noch gegen eins austauschen mit dem du übertakten kannst. Aber jetzt mal zu dem Vorhaben generell: Ein i7 lohnt sich bei spielen nicht wirklich sondern bei z.B. videobearbeitung also überleg dir genau was dir der wechsel bringt. Mit deinem Prozessor kansst du dir jede Grafikkarte einbauen ohne das sie durch die CPU gebremst wird.

superboy378
Beitragsersteller

Wo wäre denn bei meinem i5Prozessor bei dem GrKa's Schluss?

Musst halt schauen ob der neue CPU auf den Sockel vom Mainboard passt.