Prozesskostenrechnung Hausarbeit?

1 Antwort

Das ist der Versuch, die Gemeinkosten besser in den Griff zu bekommen. Hierbei wird die traditionelle Kostenstellenrechnung ganz oder nur teilweise aufgegeben, um eine verusacherungsgerechte Gemeinkostenrechnung zu ermöglichen.

Allerdings wird das als Vollkostenrechnung betrieben. Gibt man das Vollkostenprinzip aber auf, so landet man bei einer Grenzplankostenrechnung, zu der es derzeit wohl kaum eine Alternative gibt.

Grenzplankostenrechnung ist aber heute gut mittels SAP R3 realisierbar und wird in den meisten Grossbetrieben wohl auch so gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prozesskostenrechnung