PROXMOX: Serverhardwarewechsel einfach möglich?
Hey, ich habe vor mein Proxmox System in nächster Zeit up/down-zugraden.
Das aktuelle System hat folgende Hardware:
RAM 23.54 GiB DDR2
8 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5410 @ 2.33GHz (2 Sockets)
auf
RAM 16Gb DDR4
Intel© Core™ i5-8600K CPU @ 3.60GHz × 6 (auf 4,7Ghz übertaktet)
Verwendete Proxmox Version:
Linux 4.15.17-1-pve #1 SMP PVE 4.15.17-9 (Wed, 9 May 2018 13:31:43 +0200)
Mein Vorhaben wäre einfach den Server offline zu setzen, den Server austauschen, und die selben Festplatten wie beim Alten reinpacken... Funktioniert dass einfach so oder wird das System nach dem rapieden Ram/Mainboard/CPU wechsel meckern?
Wer hat erfahrung? Ich hab noch nie nen Serverumzug gemacht und es ist auch nur ein einzelner Server (keine weiteren Knoten)
2 Antworten
Hallo,
ich sehe da kein großes Problem. Das einzige, was auftreten könnte, wäre dass du auf dem alten Rechner z.B. den ACPI-Modus nicht aktiviert hattest und dementsprechend würde dann die Installation mit aktiviertem ACPI nicht booten.
Davon abgesehen bringt dieser Kernel alle Treiber für dein neues System mit und ein Umstieg ist sicher problemlos möglich.
Trotzdem bietet es sich natürlich immer an vorher ein vollständiges Backup zu machen :-).
Viele Grüße
Ne, du musst einfach nur gucken, dass die beiden Modi identisch sind.
Ja klar ich weiß aber dass der Server auf ACPI läuft von daher... :D
Das sollte kein Problem. Alternativ die Backups der Container und VMs sicher und im Notfall einfach das System neu aufsetzen. Das ist ja schnell gemacht.
Aber eigentlich ist das alles kein problem.
Vielen dank. Also vorher schauen dass im Bios des neuen Rechners ACPI auf Legacy steht oder wie war das?
Dankeschön :) Backups mach ich Grundsätzlich immer
Lg