Protestanten/Evangelisten wie glaubt ihr, funktioniert das alles?

2 Antworten

wie komme ich in den Himmel?

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

was denkt ihr zur evolutionsgeschichte (lässt diese sich mit dem Glauben vereinbaren)

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Nun, dass du viele Widersprüche siehst, zeigt dass du aufmerksam bist.

Aber diese Wiedersprüche sind nicht in der Botschaft, sondern in den Menschen die sie verkünden wie auch in dir selbst.

wenn du in der Bibel bei Noah liesst, dann findest du, dass Gott sagte, dass das Denken des Menschen schlecht ist von Jugend an.

Das hat sich nun einmal einfach nicht geändert.

Auch wenn es Leute gibt, die das Verbiegen wollen, aber solchen traue nicht, denn im NT bezeugt Jesus, dass ausser Gott keiner Gut ist, das kannst du selbst nachforschen.

Nun aber sagt Jesus auch, dass wir ohne ihn nichts tun können ( findest du auch in der Bibel)

Und darin besteht der Grund wieso alles widersprüchlich wird.

Durch Jesus kam ja dann der heilige Geist in die Welt.

Und somit auch die Hilfe die wir brauchen auch um das Wort, die Bibel zu verstehen.

Da steht

Allen die ihn aufnahmen (Bibel)

Aufnehmen ist wie Essen

gab er die Kraft

Du siehst Christ sein ist also nicht nur etwas das man ist, sondern eine kraft die wirksam wird.

Kinder Gottes zu sein

Somit also musst du ihn erst aufnehmen damit er in dir Wohnen kann.

dann durch ihn wirst du verstehen können und werden sich diese Unzusammenhängenden Aussagen klären.

Es geht also nicht um Himmel und Hölle sondern um Beziehung zu einem Lebendigen Gott um beständige Gemeinschaft mit ihm.

Schon im AT vor der Flut, kannst du bemerken, dass all die, die vor der Flut gestorben oder entrückt wurden in Gemeinschaft mit ihm Gott lebten.

Wer ausserhalb der Gemeinschaft war, der ist gestorben.

Wer also die Gemeinschaft mit Gott nicht hat oder sie verlässt, der wird kein Ewiges Leben haben.

Ich hoffe, dass ich dir hier diesbezüglich helfen konnte und du selbst nachforschst und nachdenkst.

Ansonsten frage deine Eltern, sie sollen es dir erklären.

Denn besonders, wenn dein Vater wirklich Christ ist und den Heiligen Geist hat, dann sollte er dazu im Stande sein durch den in ihm lebenden Geist.

Auch das ist geschrieben.

Ihr habt es nicht nötig dass man euch belehre (Bibel Brief des Johannes).

Alles Gute noch und nimm es ernst.