Prostatauntersuchung?

2 Antworten

Vollkommen harmlos!

Der Arzt zieht einen Untersuchungshandschuh an, reibt seinen behandschuhten Zeigefinger mit Gleitcreme ein und schiebt den Finger vorsichtig in den Anus. Wenn Du nicht verkrampfst und den Schließmuskel nicht betätigst, geht das ohne Probleme und ist schnell vorüber. Der Arzt kann dabei ertasten, ob die Prostata geschwollen ist oder nicht.

Das war‘s!

Es tut nicht weh. Das glauben viele, ist aber nicht so. Der Arzt führt einen Finger mit Gleitgel in deinen After ein und ertastet so, ob deine Prostata gesund ist.