Prosa (ungebundene Sprache)?

2 Antworten

Ungebundene Sprache ist nicht durch einen bestimmten Rythmus gebunden. Es gibt auch keine Reime.

Prosa hast du bei allen Sachtexten, bei fast allen Romanen, in vielen Dramen, zumindest in den modernen.

Das bedeutet, dass der Text nicht in Reimen verfasst wird, wie z.B. bei Gedichten.

Destroyer10
Beitragsersteller

Heißt das, dass im Märchen keine Reime vorkommen?

LG

florestino  07.11.2021, 14:35
@Destroyer10

Nein, das heißt es nicht. Aber der überwiegende Text ist nicht in Reimform.

Simbacherin1  07.11.2021, 14:37
@Destroyer10

Verei Zelt können in Märchen Reime vorkommen.

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"

Trotzdem zählen Märchen zu Prosa-Literatur.

Simbacherin1  07.11.2021, 14:43

Kleiner Einwand:

Auch in Gedichten muss es nicht immer einen Reim geben.