Habe ich mir gerade einen Virus auf meinem PC eingefangen?

3 Antworten

Das ist jedenfalls nicht von MS. Falsches Deutsch. Bitte ruf dort nicht an. Windows Security als extra Abteilung gibt's nicht. Schalte ihn aus und starte ihn im abgesicherten Modes. Dort lässt du einen Scan ausführen. Dazu steht mehr im Internet.

Benutzer1447
Beitragsersteller

Dafür bräuchte ich jetzt wahrscheinlich einen USB Stick wo schon alle Virenscanprogramme drauf sind , oder? Ich könnte mir jetzt einen anfertigen, aber dann bestünde die Gefahr, dass dieser auch infiziert würde und dann wäre es sinnlos glaube ich. Außer man hat im abgesicherten Modus die Antivirenprogramme noch da, dann kann ich das mal googlen, wie man sowas macht. 😅

Marsreisender  16.06.2023, 18:18
@Benutzer1447

Einer hier meinte, es könnte nur ein geöffneter Tab sein. Lässt sich das nicht schließen oder geht gar nichts mehr.

Benutzer1447
Beitragsersteller
@Marsreisender

Nein, was der Kollege dort erläutert hat, das hatte ich gar nicht. Ich könnte den Tab ohne Probleme mit einem Klick schließen. 😅

Lg

Das ist eine Scam Seite , früher vor einigen Monaten gab es so eine ähnliche Seite, wo ein Kritischer Ton vom Browser abgespielt wurde, meines wissen war die Seite so verankert damals das man nur durch den Taskmanager raus kam. Und hier wird es ein ähnlicher Fall sein, getrost kannst du den Tab schließen, hier wurde nichts des gleichen auf dem PC gefunden.

Hier die Quelle zu meiner Aussage: Klick das hier an

Benutzer1447
Beitragsersteller

Nein, ich klick da jetzt ganz gewiss nicht auf irgendeinen Link von einem Fremden. Haha nichts für ungut. 😅

Ghostdying  16.06.2023, 17:53
@Benutzer1447

Ah in diesem Text steht auch habs mal aus kopiert:

Der Tech-Support-Betrug App Ads.fiancetrack(2).dll versetzt Ihren Browser in den Vollbildmodus und zeigt Popup-Meldungen an, die nicht verschwinden, wodurch Ihr Browser praktisch gesperrt wird. In diesem Fall können Sie den „Task-Manager“ (für Windows) oder „Beenden erzwingen“ (für macOS) verwenden, um Ihren Browser zu schließen und dieses Popup zu stoppen.

Gut, kann ich verstehen dann werde ich dir den Originaltext nun hier einfügen:

Bei der gefälschten App Ads.fiancetrack(2).dll-Warnung handelt es sich um eine Betrugsmasche, die vorgibt, von Microsoft oder Apple zu stammen, um Sie zu der Annahme zu verleiten, dass Ihr Computer abgestürzt ist oder ein Virus entdeckt wurde. Damit soll versucht werden, Sie dazu zu verleiten, eine der aufgeführten Nummern anzurufen, um Unterstützung zu erhalten.

Wenn Sie diese Telefonnummern anrufen, werden Sie von Betrügern aufgefordert, ein Programm zu installieren, das ihnen Fernzugriff auf Ihren Computer ermöglicht. Mithilfe von Fernzugriff greifen diese erfahrenen Betrüger auf Vertrauenstricks zurück, bei denen es sich typischerweise um in Windows integrierte Dienstprogramme (z. B. die Ereignisanzeige) handelt, um Ihr Vertrauen zu gewinnen und Sie dazu zu bringen, für „Support“-Dienste zu zahlen oder sogar Kreditkartenkontoinformationen zu stehlen.

Ghostdying  16.06.2023, 18:02
@Benutzer1447

Die Firma ist im Ausland und ein Telefonat dorthin ist unnötig und ist mit hohen Kosten verbunden. Das möchtest du nicht.

Benutzer1447
Beitragsersteller
@Ghostdying

Alles klar, Dankeschön! 😅

Wünsche dir noch einen schönen Tag!

Ghostdying  16.06.2023, 18:09
@Benutzer1447

Gerne, dafür gibt es ja die Seite, damit man jemanden hilft der's nicht weiß. Und ebenso.

Das ist nur eine billige Internetseite die dich übers Ohr hauen möchte. Einfach den Tab schließen und gut ist.