Projektidee für Mechatroniker?
Hallo ich bin Mechatroniker im ersten Ausbildungsjahr und mein Ausbilder hat zu mir und meinen beiden Kollegen heute gesagt, dass wie uns ein Projekt überlegen sollen was ich umsetzen wollen und wenn wir Dinge brauchen kann er das bestellen. Jetzt ist meine Frage was ist eine gute Projektidee? Als Idee ist schon ein 3D Drucker, Drehmaschine und Sortieranlage gefallen. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen die man umsetzen kann.
Der Chef der Firma hat sich gewünscht einen 3D Drucker zubauen, deshalb tendiere ich zum 3D Drucker außer es kommen noch andere Mega Vorschläge.
3 Antworten
Puh 3D Drucker ist schon ziemlich Heavy als Project im Ersten Lehrjahr.
Zum Vergleich:
Ich hatte als Abschlussprojekt eine Messeinheit gebaut, die einfach nur per Taster ausfahrbar sein musste, und den gemessenen Wert ausgeben sollte...
Wie wäre es mit einer CNC-Fräse? Die MPCNC ist aus gedruckten Teilen und kann sehr günstig hergestellt werden. Steuerung kann über ein Arduino mit CNC-Shield umgesetzt werden. Ist ein machbares Projekt.
Hier gibt es mehr Infos mit Anleitung.
Viel Spaß!
Cool danke für die Idee die ist ja besser als die mit dem 3d Drucker das werde ich morgen bei mein Kollegen anbringen
Eine Musikbox, die CDs einspielen kann.
Ok wir wollten den 3d Drucker mit einem Arduino machen da gibt es ja schon Anleitungen aber das Gestell und die platte würden wir machen wollen. kennst du da gute Anleitungen?