Projekt mit U3 Kinder?
Hallo zusammen, ich mache zurzeit mein Anerkennungsjahr in einem Kindergarten zur Erzieherin und muss ein Projekt mit meinen Kindern machen. Alter von 2-4 Jahren. Muss natürlich vorher eine Kinderkonferenz durchführen etc. Nur im Vorraus habe ich mir ein paar Gedanken gemacht in was für eine Richtung es gehen könnte. Ich dachte da an etwas zum Thema Bewegung da sich dies gut anbietet, da der Kindergarten nächstes Jahr zur Bewegungskita umgebaut wird. Was meint ihr ? Zu dem Thema kann man ja sehr viele Aktivitäten machen, zumal es für die Kinder gut tut und man die so mit vielen Sinnen fördern und fordern kann.
Bitte um Rückmeldung, Danke.
1 Antwort
Ich denke, dass es in dem Alter eine gute Idee ist. Jedoch kenne ich das Projekt - aus meiner Ausbildungszeit letztes Jahr - so, dass die Kinder sich das Thema aussuchen, die entsprechenden Einheiten entwickeln und man als Erzieherin die Moderatorenrolle übernimmt!
Klar ist es möglich und eine gute Idee, aber es müssen die Kinder in der Planung miteinbezogen werden.
Ich kann dir nur das Buch ,,Projektarbeit in Kita und Kindergarten" von Petra Stamer-Brand empfehlen. Ist sehr gut mit nützlichen Hilweisen und Tipps, habe dieses Buch letztes Jahr bzw. dieses Jahr selber genutzt und fand es Klasse!