Mit welcher programmiersprache kann malware coden?

6 Antworten

Mit so ziemlich jeder Software, für die Ein System eine Schnittstelle zur Verfügung stellt.

Auf einem Windowsrechner kann ich sogar mit einer Batch das System zerlegen. (Das hat nichts mit dem Unfug zu tun, welchen irgendwelche Kiddies verzapfen, wenn sie das erste Mal auf Schulrechner losgelassen werden)

Je Hardwarenäher eine Programmiersprache ist, umso größer die Wahrscheinlichkeit eine Schadsoftware erfolgreich auszuführen.

Es nutzt herzlich wenig eine Schadsoftware in Python zu programmieren, wenn auf der Ziehardware keine Laufzeitumgebung installiert ist. Gleiches gilt auch für diverse andere Sprachen. Compilierte C oder C++ Programme benötigen in der Regel keine Laufzeitumgebung (Maschinencode wird direkt vom Prozessor ausgeführt).

Zu zu purem Assembler wird sich heute kaum noch jemand hinreißen lassen, dafür ist der Aufwand an rein organisatorischem Quellcode einfach zu hoch.

Bevor man überhaupt Malware programmieren kann ist jedoch erstmal der nötige Grips von Nöten. Man muss nicht nur das System extrem gut kennen, sondern auch noch die nötige Psychologie beherrschen um den User dazu zu bringen, die Malware zu installieren.

Es gibt auch Malware aus dem "Baukastensystem", diese kommt jedoch bestenfalls dem Entwickler einer solchen Software zugute und ein Nope der damit "bastelt" könnte gleichzeitig Täter und Opfer sein.

Palladin007  23.11.2021, 01:30
[...] sondern auch noch die nötige Psychologie beherrschen um den User dazu zu bringen, die Malware zu installieren.

Sicher, dass das eine so große Herausforderung wäre? :D
Bei den Geschichten, die man so hört ...

Theoretisch mit jeder, je nach Art der Malware kann es aber hilfreich sein möglichst nah an der Hardware dran zu sein, da wären dann also Sprachen wie C++ oder Assembler ratsam...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Eigentlich mit jeder. Du brauchst nur das Wissen dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Mit Scratch wirds schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops