Programmiersprache von Airbnb Trivago, Paypal Mit welcher Programmiersprache wurden diese Webseiten gebaut?

4 Antworten

Trivago und Airbnb sind im Kern auf Ruby on Rails gebaut. Daneben existiert ein nicht trivialer Mix aus allen möglichen Sprachen und Toolchains, auf allen erdenklichen Ebenen.

Ein Auto besteht auch nicht nur aus dem Motor.

Einen ersten Anhaltspunkt geben die github-Seiten dieser Anbieter. Bei Airbnb z.b. passiert anscheinend ganz viel mit JavaScript

https://github.com/airbnb

, bei Trivago und Paypal ist es recht bunt gemischt. Es wird aber bei allen Firmen nicht die eine Sprache geben, sondern eine Sammlung mehrerer Sprachen, weil es oft so ist, dass in Front- , Backend und der Datenhaltung unterschiedliche Sprachen am besten geeignet sind.

Für dich als Programmieranfänger kann es eigentlich recht egal sein, womit "die Großen" arbeiten.

Meistens gibt es mindestens ein Frontend und ein Backend, und bei so großen Seiten noch verschiedene Caching- und Loadbalancing-Schichten dazwischen.

Zumindest bei Frontend kann man zu den verwendeten Servern Folgendes sagen:

  • Airbnb und Trivago: nginx
  • Paypal: Apache

Welche Programmiersprache verwendet wurde, bekommt man sicher auch anhand von Indizien raus, aber dazu habe ich jetzt keine Lust. (außerdem dürften das gleich mehrere sein)

Aber was bringt dich dieses Wissen weiter? Ist das nicht egal, was andere verwenden? Wähle doch am besten selbst die passende Sprache für deine Projekte aus! :)

Taucher871
Beitragsersteller

Ja da hast du Recht. Muss als Laie nur erst mal die richtige Programmiersprache für meine Pläne finden - hast du da eine Hilfe? Vll eine Website?

ceevee  03.06.2017, 15:15
@Taucher871

Wie dir nun schon zwei Leute geschrieben haben: die eine richtige Programmiersprache gibt es gerade in der Webentwicklung nicht, das sind in der Regel mehrere Sprachen.

Ansonsten wäre es noch interessant, deine Pläne zu kennen. Wenn du so etwas wie Airbnb oder Trivago nachprogrammieren möchtest, dann solltest du dir eine Ausbildung oder ein Studium in die Richtung suchen und viel Zeit einplanen.

Falls du einfach so programmieren lernen willst, wären meine Empfehlungen Python + Django im Backend, im Frontend kommst du um JavaScript leider nicht herum, dazu kann man sich mit jQuery das Leben leichter machen. Andere Programmierer werden dazu aber sicherlich andere Meinungen haben.