Programmierer Zertifikat?

gamestar4124  03.10.2020, 18:35

Du meinst sicherlich ein Zertifikat, dass du Sprache xy beherrscht oder? Und nicht, dass du alle beherrscht

WoWLP
Beitragsersteller

Ja, habe mich falsch ausgedruckt

4 Antworten

Für manche Sprachen und Produkte gibt es Zertifikate vom Hersteller bzw. Sponsor. So z.B. von Microsoft (MC-irgendwas) und Oracle (Oracle Certified ...). Die sind in der Branche bekannt und relativ gut angesehen, die Prüfungen können aber teuer sein. Kurse dazu werden von vielen Schulungsfirmen angeboten und sind meist sehr teuer.

Sonst gibt es auch andere Kursanbieter. Coursera, EdX und Udacity sind da recht bekannt. Die Kurse werden üblicherweise von Universitäten oder großen Unternehmen gemacht, die Qualität ist recht gut, aber die Prüfungen bzw. Abgaben werden meist nicht überwacht. Du könntest also problemlos jemand anderen für dich arbeiten lassen. Trotzdem, wenn du einen mehrteiligen Kurs (heißen Specializations, Professional Certificates usw.) machst, zeigt das schon mal eine gewisse Basiskompetenz. Kann man jedenfalls aufs CV schreiben.

Udemy ist ein anderer Fall - die Kurse werden oft von Privaten angeboten, meist gibt es außer kleinen Quizzes gar keine richtigen Überprüfungen deiner Fähigkeiten. Das macht diese Kurse nicht nutzlos, aber eben als Beweis deiner Fähigkeiten eher wenig brauchbar. Ich würde sowas nicht besonders ernstnehmen.

Fazit: nichts schlägt demonstrierbare Berufserfahrung oder sonstige Praxis (z.B. Projekte auf Github). Wegen eines Zertifikats werde ich niemandem glauben, dass er "perfekt" ist. Aber wenn man die Erfahrung nicht hat oder nicht gut belegen kann, ist es natürlich ein Vorteil und kann dir im Vergleich zu Bewerbern, die sowas nicht haben, die Tür zu einem Gespräch öffnen.

Gibt es nicht, weil es auch faktisch nicht möglich ist. Bzw es ergibt keinen Sinn so ein Zertifikat auszustellen und wenn es doch jemand macht, wird es keiner ernst nehmen der 3 Meter weit denken kann.

Der beste Weg, zu einem Zertifikat zu kommen, ist einen Kurs zu belegen und zu absolvieren. Das Zertifikat ist dann nämlich echt und wird von jedem Arbeitgeber akzeptiert.

Die Alternative wäre ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, evtl. auch Mittäterschaft. Ein falsches Zertifikat kann viele Unannehmlichkeiten bringen.

WoWLP
Beitragsersteller

Wo könnte ich einen Kurs belegen, bei dem ich auch einen Zertifikat kriegen kann

Gegsoft  03.10.2020, 18:43
@WoWLP

Die Volkshochschule bietet solche Kurse an. Erkundige Dich mal bei der Arbeitsagentur, ob solche Kurse evtl. gefördert werden können.

WoWLP
Beitragsersteller
@Gegsoft

Was wenn man nicht in der Lage ist solche Stellen zu besuchen. Könnte man auch Zertifikate durch Online Kurse bekommen ?

WoWLP
Beitragsersteller
@WoWLP

Sind Zertifikate von sämtlichen Seiten wie Udmy,... wert?

Gegsoft  03.10.2020, 18:50
@WoWLP

Ich denke, dass es heutzutage so etwas auch schon online geben sollte.

Früher, vor 20-50 Jahren, gab es so etwas wie ein Fernstudium, mit Unterrichtsmaterial und Prüfungen, die auf dem Postweg verschickt wurden. Dort gab es auch offiziell anerkannte Zertifikate.

alfredo153  03.10.2020, 18:57
@WoWLP

Es hilft sicherlich, wenn du noch keine vorzeigbare Arbeitserfahrung hast. Den Job garantiert es nicht.

Gegsoft  03.10.2020, 18:59
@alfredo153

Ja, das stimmt, aber auch eine Doktorurkunde und ganze Stapel von Zeugnissen garantieren keinen Job.

Hallo WoWLP,

meinst du mit Universellem Zertifikat, ein Zertifikat welches bescheinigt, dass du sämtliche Programmiersprachen beherrschst?

Wird dir keine ausstellen können...

Ben

WoWLP
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank