Programmierer ohne Ausbildung?

3 Antworten

Grundsätzlich geht das, dann aber wahrscheinlich eher bei einem Startup oder anderen 'lockereren' Unternehmen. Die meisten wollen schon einen Abschluss in dem Bereich sehen.

Du solltest auf jeden Fall, wenn du dann schon einige Erfahrung gesammelt hast einige Projekte umsetzen, die über eine einfache Website hinausgehen, um zu zeigen, dass du das Programmieren auch wirklich beherrscht.

Außerdem solltest du wenn möglich Kurse belegen um so an Zertifikate auch für theoretisches Wissen zu kommen. Das wird auch immer sehr gerne gesehen.

Generell einfach ein repartir an vorzeigbaren Projekten und Qualifikationen auffbauen, damit dein gegenüber auch weis woran man ist

Frederico1990
Beitragsersteller

Danke 🥰

kaum jemand will einen abschluss sehen, erst recht nicht wenn er jahre her ist. Man will können sehen, das wird beim vorstellungsgespräch oder einem Probearbeiten getestet.

Meine Frage ist nur könnte ich einen Job finden wenn ich etwas fortgeschrittener bin beim Programmieren ohne eine Ausbildung?

An fein - eine Konjunktiv-Frage - die kann man gar nicht falsch beantworten: Öhm - räusper - die Antwort lautet "Ja, Du könntest".