Programmieren für Anfänger mit einem Buch?

Ich brauche aber auch richtige Antworten mit Erklärungen und nicht irgendwelche antworten die man durch den Raum schmeißt und hofft das sich der Fragende damit zu Frieden gibt.

4 Antworten

Wie schnell Du lernen kannst, erfolgreich zu programmieren, kann ich dir nicht sagen.

Einige geben sehr schnell auf, andere bilden sich irgend wann ein, programmieren zu können (ohne dass dem so ist), es gibt aber schon auch welche, die es dann irgendwann wirklich können.

Wenn du wissen möchtest, auf welchem Weg es dir am ehesten gelingen könnte, lies:

Als Einsteigersprache kann ich Python empfehlen. Das ist eine leicht erlernbare und plattformunabhängige Programmiersprache.

Dazu kann ich auch empfehlen einen Einplatinencomputer wie z.B. einen Raspberry Pi 4 anzuschaffen. Dort kann man auch in Python programmieren. Python wird dort verwendet um z.B. die Ein- und Ausgänge abzufragen und anzusteuern.

Hier ein Raspberry Pi 4 Starterset: https://www.reichelt.de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-4-gb-all-in-bundle-rpi-4b-4gb-allin-p263086.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI74v9srbd5AIV0KSaCh3N3gwfEAkYAiABEgI4lfD_BwE&&r=1

Dann noch das: https://www.amazon.de/Freenove-Ultrasonic-Raspberry-Processing-Tutorials/dp/B06X1BPH8D/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Raspberry+pi+kit&qid=1582852843&sr=8-19 Das besteht aus einem Breadboard und verschiedenen elektronischen Bauteilen. Damit kann man ohne Löten Projekte für den Raspberry Pi aufbauen. Die Programmierung erfolgt in Python.

Und dieses Buch: https://www.franzis.de/maker/raspberry-pi-arduino-und-mehr/erste-schritte-mit-dem-raspberry-pi-4-mach-s-einfach-buch Das ist der Einstieg in den Raspberry Pi 4 und der Einstieg in die Programmiersprache Python.

Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort gefallen wird... ich möchte eher auf das "große ganze" eingehen...

Es ist sehr schön, dass du Interesse und eine Motivation hast - aber die Annahme, innerhalb von kurzer Zeit - oder mit einem einzigen Buch - zu einem Profi zu werden halte ich für Quatsch. Setze dir lieber realistische Ziele und freue dich, dass du sie erreichst. Generell arbeitet das menschliche Gehirn so, dass man dass man erst mal ein Basiswissen braucht, um dann Details verstehen zu können.

Wenn du 14 bist, hast du noch sehr viel Zeit, sehr viele Dinge zu lernen. - Also keine Panik. Vergleich mit anderen ist meistens blöd, weil es immer jemanden gibt, der besser sein wird...

Das wichtigste ist, denke ich, allgemein die Konzepte von Programmiersprachen zu verstehen - dann kannst du auch weitere dazulernen. Letzteres wirst du vermutlich sowieso irgendwann müssen - Programmiersprachen unterliegen einem Wandel, auch wenn sich einige sehr stabil seit vielen Jahren halten.

Zum Verstehen gehört auch Anwenden. Am Besten eigene kleine Projekte überlegen und diese umsetzen... und im Fortgeschrittenen versuchen andere Programme zu verstehen, deren Quelltexte frei zugänglich sind. - Das erweitert den Horizont verschiedener Programmierstile.

Python und Java sind sehr beliebte Einsteiger-Sprachen, die auch an Universitäten verwendet werden und mit denen man das Konzept der "Objektorientierung" lernen kann, was seit vielen Jahren Standard ist... Ich kenne leider kein gutes Buch persönlich. - Am Besten wäre jedoch in eine Bibliothek zu gehen und welche anzuschauen, oder in einen Buchladen und mal reinzulesen. Manchmal merkt man am Schreibstil relativ schnell, ob einem ein Buch "sympathisch" ist.

Javascript und PHP sind eher Sprachen für das Web und haben meiner Meinung nach ein paar Tücken. Man kann sehr viel auf sehr hässliche Art und Weise machen... sodass man sich mehr anstrengen muss, einen guten Stil zu bekommen.

CrystalTin
Beitragsersteller

Danke für dein Stark informativen Kommentar! Jedoch habe ich nie behauptet mit einem Buch zum Profi zu werden:D! Aber tatsächlich setze ich mir große ziele, wie "Profi Programmierer" zu werden um meine Motivation noch einmal einen Kick zu geben. Wie Gesagt habe ich noch Sehr viel Zeit in meinem Leben und sogar wenn ich sehr Ungeduldig bin (was ein sehr großer Kritikpunkt für das Programmieren wäre)bin ich fest entschlossen und bleibe dran! Als ich zum ersten Mal sah wie ein guter Kumpel in Richtung Java (Bzw. Javascript, des weiß ich nicht mehr) wollte ich das unbedingt auch für mich allein Lernen! Mir fehlt aber ein.. Anlauf! Ich muss erstmal in die Basics eindringen um dann, das ganze noch besser zu verstehen, und weil ich dachte das ich mit YT Videos und dem einfachen googeln es nicht verstehe, dachte ich (weil ich früher oft gelesen habe) dass auch Bücher mir stark dabei helfen könnten ein halbwegs guter Programmierer zu werden. Und ich würde glaube ich dann auch eher mit Python für dieses "Basic" Ding anfangen, um mich dann immer weiter zu steigern, ich dachte nur, dass wenn ich schon eine recht "Schwere" programmier Sprache wie Java kann, währen die anderen kein Problem mehr. Also wie gesagt danke!

Also zum Einstieg in die Informatik ist ein Buch keine schlechte Idee, am besten überlegst du dir schon ein bisschen in welche Richtung es gehen soll, für Anfänger eignen sich Sprachen wie z.B. Java, C#, Python, Visual Basic... (High Level Languages).

Die Programming for Dummies Reihe ist z.B. super um Java zu lernen:

https://www.amazon.com/Java-Dummies-Computers-Barry-Burd/dp/1119175690

Mit Büchern lasst sich viel machen aber “Richtig” Programmieren lernt man nur durch Projekte (also learning by doing).

Tu dir selber einen Gefallen und fang mit einer einfachen Sprache an (JavaScript würde ich da auch zuzahlen), Sprachen wie C (Low Level) sorgen am Anfang nur für Verwirrung.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

CrystalTin
Beitragsersteller

Danke! Erstmals eine richtige Antwort mit einer Erklärung obendrauf! :D Ich werde mir dein Vorschlag zu herzen geben und ihn richtig überdenken :)!