Programmieren auf dem Tablet lernen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Tablet Programme zu schreiben ist zwar möglich, allerdings eher schlecht als Recht. Da du eine "einfache" Programmiersprache lernen wilst, empfehle ich dir Visual Basic. Visual Studio, die Entwicklingsumgebung kannst du direkt bei Microsoft kostenlos runter laden.

Mit den Büchern vom Rheinwerk Verlag kannst du entweder in der Online Bibliothek (auf der Website) kostenlos lernen, oder du kaufst sie dir (z.B. bei Amazon) für ca 20-60€.

Du kannst programmieren auch mit einem Text Editor lernen.

Die Progammiersprache an sich ist dabei wichtig.

 Für welche du dich dafür entscheiden willst, ist dir überlassen.

Java und C sind die verbreitetsten

Besuche dabei einige Seiten die dir gefallen und versuch dich an irgend welchen  :)

Das geht nicht.

Wenn man programmieren lernt, sollte man das gelernte während des Lesens auch versuchen praktisch umzusetzen.

Das wird mit einem Tablet nichts.

Wer ernsthaft Programmieren lernen will, schnappt sich ein Buch (wahlweise auch PDF oder Online) und lernt direkt am Computer.

Es gibt zwar für Tablets auch Editoren, Interpreter, usw., aber das ist alles nur Spielzeug und damit kann man noch lange nicht ordentlich arbeiten. Die Betonung liegt hierbei auf "ordentlich".

Ein paar verkrampfte "Hello World", "Fibonacci" oder "Quick Sort" Übungen wirst du zwar auch auf dem Tablet hinbekommen, aber mehr auch nicht.

Trotzdem viel Spaß beim Lernen! Du solltest dich aber auf jeden Fall für einen richtigen Computer entscheiden! :)