Programmierbare Karten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie sicher Du das haben willst. Die einfachste Möglichkeit ist ja, einen zentralen Server zu haben, der das Guthaben für jeden speichert. Die Karten können dann RFID-Chips beinhalten oder sogar nur Strichcodes besitzen.

Wenn jemand einen bestimmten Betrag zahlen möchte, wird die Kartennummer und der Betrag an den Server gesendet, dieser zieht die Summe ab und gibt zurück, ob das geklappt hat (oder ob das Konto dann im Minus wäre)

Ist konzeptionell recht einfach, mit sicherer Hardware halt etwas teurer...

Aber grundsätzlich arbeiten Mensacards, Kopierkarten usw nach dem selben Prinzip, vielleicht findest Du da ja irgendwo ne Beschreibung.