Programmier Projekte mit grafischer Oberfläche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Webseiten sind zwar grafisch (HTML, JavaScript), allerdings keine richtige Anwendung für mich

Du würdest staunen, wenn du wüsstest, wie viele Programme heute die grafische Oberfläche mittels einer "Webseite" realisieren. Macht auch Sinn, denn dann ist die Cross-Platform-Unterstützung ziemlich einfach umzusetzen.

Als Projekte für grafische Anwendungen ohne HTML, CSS, JS,... bieten sich natürlich Spiele (mit Engine oder einfachere auch ohne, z.B. Schach, Tic Tac Toe, ...) / Simulationen an.

So etwas wie ein grafischer Taschenrechner (mit Funktionenplotter) wäre auch möglich, aber dann eher Mathematik-Intensiv, wenn du Mathe magst ist das bestimmt auch ein tolles Projekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

JulianOnFire
Beitragsersteller

Taschenrechner und Uno Spiel hatte ich schon programmiert mit oberfläche (Visual Basic .NET)

Hi JulianOnFire,

klar kannst du komplexe Webanwendungen mithilfe von HTML, CSS und JavaScript erstellen. Diese können sehr komplex ausfallen, sodass du objektorientierte Programmierung und unterschiedliche Softwarearchitekturen benötigst wie MVC-Modelle. Natürlich sind Sprachen wie C# eine höhere Sprache mit dem man noch komplexere Anwendungen schreiben könnte. Diese ersetzen aber nicht die vielen Dienste die webbasierend effizienter arbeiten.

Projektideen sind zum Beispiel Webanwendungen zur Verwaltung von bestimmten Dingen oder ein POS.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung