Programm zum PC "aufwärmen"?

9 Antworten

Wenn du es wirklich willst, dann Prime95.

Das lastet die CPU aber extrem aus. Wird auch eher zum Testen der Stabilität von Overclocks genutzt.

Erzesel  01.02.2019, 20:04

Allerdings braucht er dann noch länger, da Prime alle Ressourcen beansprucht...🤣

Meiner Meinung nach solltes du auf ein Programm verzichten, da der PC nach dem Hochfahren sehr viel macht von dem du nichts mitbekommst (Hintergrundprozesse).

Einfach nach dem Hochfahren ca. 10 Minuten stehen lassen.

Ich würde wenn der alte Rechner lange brauch um hochzufahren Windows mal neu aufsetzen. Wenn man alles runter klatscht und neu hoch fährt läuft der wieder wie ne eins. An sonsten sind benchmark programme echte Ramfresser.

PCMark 10

würde vermutlich nach dem Start den PC einheizen.

Für den PC ist das in Ordnung. Prozessoren haben schließlich wie auch Autos eine Betriebstemperatur, und gerade in kalten Monaten wenn der Raum auch noch kalt ist dauert es etwas länger bis der PC seine Temperatur erreicht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant

Wie schon erwähnt wurde, hast du wahrscheinlich extrem viel Bullshit installiert, der auch noch automatisch beim Start von Windows mitstartet. Schau mal nach einem Neustart im erweitertem Tastmanager bei Autostart und deaktiviere alles, was du nicht brauchst. Und lade dir nicht irgendwelche Programme, die Besserung versprechen. Die sind meistens auch Bullshit...

Du erzählst Unsinn, dein Rechner läuft rein technisch gesehen nach dem hochfahren sogar schneller als wenn er erst „warm“ gelaufen ist.
Das liegt zu 100% nicht an den Komponenten sondern an dem „Müll“ der auf dem Rechner ist den er erstmal starten muss bevor er wieder freie Ressourcen hat für das was du machen willst!