Wie macht man ein benutztes Wärmekissen wieder einsatzbereit?

 - (Physik, Wasser, kochen)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Wärmekissen wird häufig Natriumacetat-Trihydrat verwendet. Im Wasserbad (bei Verwendung von Mikrowellen können die Kissen platzen) wird das Salzhydrat bei einer Schmelztemperatur von 58 Grad Celsius verflüssigt und bleibt auch noch bei viel tieferen Temperaturen - unter Umständen bis –20 Grad Celsius - flüssig, als unterkühlte Schmelze in einem metastabilen Zustand. Genauer gesagt löst sich das Salz in seinem Kristallwasser, da die Wassermoleküle eine Art eigenes Kristallgitter bilden, das sich zuerst auflöst.

Wird nun ein Metallplättchen (ähnlich einem Knackfrosch) im Wärmekissen gedrückt, löst das die Kristallisation aus. Das Kissen erwärmt sich dabei auf 58 Grad, wobei die vollständige Kristallisation und damit die Freigabe der latenten Wärme sich über eine längere Zeit erstrecken kann.

Also kurz gesagt:

60-70°C heißes Wasser und bis alles wieder flüssig ist NICHT in die Microwelle auch besser nicht kochen dann halten die dinger länger

Ich habe sie früher immer in Wasser gekocht. Nach einer Weile merkst du, dass die Kissen, die selbe Konsistenz, wie am Anfang hatten, dann kannst du sie wieder benutzen.

10 minuten kochen, dann ist es fast wie neu..

Ja,du musst es in kochend heissem Wasser,das du nach dem kochen auf die Seite stellst,wieder aufladen!

du musst es wieder in heißes wasser legen, aber nicht kochend