Programm zum Kennzeichen verpixeln

4 Antworten

Es gibt keine rechtliche Notwendigkeit Autokennzeichen unkenntlich machen zu müssen. Warum also die Arbeit?

9xKLUGshiceAIR  03.10.2022, 19:48

@Yetanotherpage

Gefährliches Halbwissen deinerseits? Beim Verstoß gegen das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" drohen Bußgelder in Höhe von bis zu 20 Millionen Euro. Die Gesetzeslage ist da eindeutig, von daher besteht durchaus eine "rechtliche Notwendigkeit". Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts schreiben. :)

herja  27.09.2013, 13:12

Hi Yetanotherpage,

das würde ich aber nicht so pauschal behaupten!

Es kommt immer auf die Umstände drauf an. Wenn ein Fahrzeug beiläufig gefilmt wird ist es rechtlich wohl unbedenklich. Wird es aber z. B. bei einer Verkehrskontrolle oder vor einem "Puff" gefilmt, sieht das schon ganz anders aus. Selbst bei nicht ganz korrektem Verkehrsverhalten (Verkehrsverstoß) eines gefilmten Autofahrers wird die Sache schon kritisch.

Yetanotherpage  27.09.2013, 15:56
@herja

Alles was in er Öffentlichkeit gefilmt wird und nicht die Persönlichkeitsrechte verletzt (KFZ Kennzeichen gehört nicht dazu.) ist nicht bedenklich. Das kann man schon pauschal behaupten.

Wenn man ein Kennzeichen verbergen möchte um den Halter zu schützen, dann ist das eine eigene Entscheidung, evtl. auch von Halter so verlangt (z.B. bei Reportagen/Interviews wo Leute unerkannt bleiben möchten und das dem Reporter als Auflage setzen um einem Interview überhaupt zuzustimmen).

Wenn ein Geschäft ein Video ablaufen lassen möchte und von der Filmagentur ne Unkenntlichmachung verlangt, ist das ein Teil der Abmachung/Vertrages... aber gibt keine gesetzl. Grundlage die sie dazu verpflichtet.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Veroeffentlichung-privates-KFZ-Kennzeichen-in-verschiedenen-medien---f101513.html

zeravaBerlin
Beitragsersteller

Ich möchte das Video in einem Geschäft laufen lassen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sämtliche Kennzeichen und gegebenenfalls Gesichter unkenntlich gemacht werden müssen. Hast du dafür eine Quelle?

Hi,

solche Programme kosten ca. 70 € und mehr, die können verpixeln und auch der Bewegung folgen.

Freeware-Programme wie z. B. Avidemux können Bewegungen nicht verfolgen und müssen immer wieder neu eingestellt werden wenn sich das Objekt bewegt.

Alle Videbearbeitungsprogramme können das, After Effects und Sony Vegas sind hier nur beispiele, google doch mal nach Videobearbeitung.

Übrigens im Prinzip läuft es darauf hinaus das du jedes Bild einzeln Verpixelst allerdings erhöhen die Werkzeuge solcher programme die Arbeitsgeschwindigleit deutlich.

Bewegt es sich oder steht es still?

zeravaBerlin
Beitragsersteller

Bewegt sich. Die Kamera sitzt in einem fahrenden Auto, andere Autos fahren ebenfalls auf der Straße, deren Kennzeichen undeutlich werden sollen.