Programm laut Windows bereits installiert?!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mach eine Systemwiederherstellung, CCleaner kannst du vergessen !!!

KeineA123456
Beitragsersteller

Mein Leben ist gerettet, Systemwiederherstellung gemacht ;) Danke dir ;) Und allen anderen ;)

KeineA123456
Beitragsersteller

Meinste wirklich..? :/ Mhh.. OK, danke erst mal ich behalte es als alternativ Lösung im Kopf (:

Hallo KeineA,

offensichtlich hat Dein Freund hier einen gravierenden Fehler gemacht, indem er das Programm einfach nur aus dem Verzeichnis gelöscht hat. Fast alle Programme, mit ganz wenigen Ausnahmen, werden bei der Installation in der Registry von Windows registriert. Dort merkt sich Windows den Speicherort, die Zugriffsrechte und manchmal auch diverse Programmeinstellungen, die dieses Programm braucht. Aus diesem Grund sollte man immer erst nachschauen, ob es zu einem Programm, das man löschen möchte, eine Deinstallationsroutine gibt.

In Deinem Fall kann aber trotzdem geholfen werden. In Abhängigkeit davon, welches Windows Du installiert hast, musst Du in die Registry gehen und dort den Eintrag für Dein Programm suchen und entfernen. Aber hier ist wirklich vorsicht geboten. Wenn Du dort etwas falsch machst, kann Dein ganzes Windows kaputt gehen.

Wenn Du ein altes Windows hast, ist es das Programm registry.exe, welches sich im Verzeichnis windows und dort im Ordner system befindet.

Seit Windows XP nennt sich das Programm registry32.exe und liegt im Unterverzeichnis system32. In Windows 7 ist es die gleiche Datei, sie liegt aber in Verzeichnis sysWOW64.

Viele Grüße aus Erding

Ralph

RalphPankow  01.05.2012, 16:38

habe gerade die anderen Beiträge gelesen.

Es gibt in der Registry eine Suchfunktion mit der Du nach dem Programmnamen suchen kannst. Es sind sicher noch Einträge in Ordnern, die Du ohne Suchfunktion nicht finden wirst, weil sie als Ordnernamen nur elend lange Zahlenketten haben.

Gruß Ralph

Das ist doof, du hättest es vorher über Systemsteuerung löschen müssen. Wenn du nicht weißt wo das Programm die ganzen Dateien ablegt fällt mir nur eine Windows Neuinstallation ein.

KeineA123456
Beitragsersteller

Mal sehen, erst mal weitere Antworten abwarten, bevor es so weit kommt. Danke trotzdem ;)

Es gibt wahrscheinlich noch einen oder mehrere Einträge in der Registry, überprüf das mal mit CCleaner.

KeineA123456
Beitragsersteller

Hab ich auch gemacht :( Alles nachgeguckt, es geht immer noch nicht :(

Durch das Löschen des Ordners wurden nur die Dateien des Spiels gelöscht, nicht die Registryeinträge. Dadurch denkt der Installer des Spiels es wäre schon installiert.
Dadurch das der Papierkorb gelöscht wurde, darfst du jetzt von Hand die Registry durchsuchen und alle Einträge des Spiels dort suchen und entfernen. Wenn du pech hast findest du nicht alle.

KeineA123456
Beitragsersteller

registry ist sauber :(

compu60  01.05.2012, 16:29
@KeineA123456

Wenn das so ist, kannst du Problemlos das Spiel installiere. Geht das nicht, sind noch Reste in der Registry vorhanden.
Leider gibt es EInträge die nichts mit dem Namen des Spiels zu tun haben.