Programm für Videoausschnitt?

3 Antworten

Wenn Du einen bestimmten Ausschnitt in Vollbild darstellen willst, gibt es mit FFMpeg eine kostenlose Möglichkeit, die das in Sekunden erledigen kann. Voraussetzungen: Der Bildausschnitt bewegt sich nicht und Du bist bereit, Dich ein wenig einzuarbeiten. Es gibt grafische Benutzeroberflächend dafür:

https://www.videohelp.com/software/myFFmpeg
https://www.videohelp.com/software/XMedia-Recode

Selkiade
Beitragsersteller

Okay, Frage nicht verstanden. Ich habe ein VIDEO! Also einen sich bewegenden Bildausschnitt. Außerdem habe ich es mit XMedia Recode schon versucht.

sumpfbub  03.08.2020, 09:34
@Selkiade

Doch, habe ich voll und ganz. FFMepg ist Dir vermutlich nicht geläufig. Damit kannst Du Videos in unzähligen Möglichkeiten bearbeiten; Ausschnittvergrößerungen sind da nur ein kleiner Teilaspekt. FFMpeg ist der Unterbau, den einige Schnittprogramme nutzen; die haben eine schicke Benutzeroberfläche. Im Grunde brauchst Du die aber nicht für diesen Anwendungsfall; da genügt eine einzelne Zeile in der Shell.

Deiner Frage nach zu urteilen gehe ich davon aus, dass Du eher weniger mit Tastaturbefehlen am Hut hast und eine GUI für Dich praktikabler wäre - nötig ist sie aber für diesen Fall definitiv nicht.

Es gibt diverse Anleitungen/Tipps für FFMpeg und Diskussionsforen. Schau mal das hier an: http://www.astro-electronic.de/Vortrag_FFmpeg_2.pdf und begib Dich dort auf Seite 16.

Wenn Du bei einem Thema noch nicht sattelfest bist, ist es keine schlechte Idee, Foren zu durchstöbern, zu lesen und zu probieren. Dann kannst Du mit einem gewissen Basiswissen prüfen, ob Deine Fragen gestellt werden müssen, oder ob nicht schon in den Weiten des Internets Lösungen zu finden sind. In den meisten Fällen wird man mit sehr wenig Suchaufwand fündig.

Selkiade
Beitragsersteller
@sumpfbub

Okay, ich habe mich jetzt noch mal dran gesetzt und das mit FFmpeg probieren wollen.

Ich kann die Datei aus dem extrahierten Download nicht öffnen... Erhalte dann folgende Fehlermeldung: Der Computer wurde durch Windows geschützt

Von Microsoft Defender SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt u. U. ein Risiko für den PC dar.

App: ffmpeg.exe Herausgeber:  Unbekannter Herausgeber

Trotzdem ausführen Nicht ausführen

Und obwohl ich "trotzdem ausführen" klicke, öffnet sich die Datei nicht.

Nur runterladen und installieren bringt auch nichts, weil ich ohne den Download der .Zip Datei nichts machen kann. Also der sagt mir dann nur: "How to add the optional FFmpeg funktion" und gibt mir dann 3 Schritte an, der damit anfängt, die Zip Datei runterzuladen.

Achso und: das Programm fordert mich zu Beginn auf, den Lizenz Schlüssel einzugeben, den ich für 20€ kaufen soll. Ich hab aber rausgefunden, wie man ohne den Schlüssel auf die Dateiseite kommt.

Dann habe ich trotzdem mal mein Video da reingepackt... Kann aber nichts machen, weil egal wo ich hinklicke nur folgende Fehlermeldung kommt: "No optional FFmpeg.exe file found. If you want to expand myFFmpeg and u"se FFmpeg functionalities, make sure you have the latest FFmpeg.exe file installed. To install, drag a valid Static Windows FFmpeg.exe file into the myFFmpeg Window."

sumpfbub  07.08.2020, 14:17
@Selkiade

Im Grunde ist nur die Datei ffmpeg.exe nötig, denn das ist die ausführbare Datei, mit der alles gemacht wird. Erstelle den Ordner "XY" auf der Festplatte c:\und verschiebe das Programm dort hin.

Auf jeden Fall wird die 32 Bit Version laufen, auch auf einem Rechner mit 64 bit OS. Das richtige Programm (mit Doku und weiteren Programmen) bekommst Du von der offiziellen Seite:

https://ffmpeg.org/download.html#build-windows - das verweist auf:

https://ffmpeg.zeranoe.com/builds - und hier ist es dann:

https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/win32/static/ffmpeg-20200807-fab00b0-win32-static.zip

Da wird kein Lizenzschlüssel gefordert und unter W10 sollte es auch ohne Meckern laufen; das ist hier der Fall. Falls Du noch einen Virenscanner installiert hast, kannst Du den temporär deaktivieren.

ffmpeg.exe doppelt anzuklicken ist nicht zielführend. Du bedienst das Programm nur über die Kommandozeile und die startest Du mit Drücken der linken Windows-Taste zusammen mit der Taste r. Dann kommt ein Fenster und dort gibst Du "cmd" ein und drückst die Taste "Enter" bzw. "Return".

Jetzt hast Du ein schwarzes Fenster, in dem Du Befehle eingeben kannst. Tippe dort mal einfach "c:\XY\ffmpeg.exe" und drücke die Taste "Enter".

Was kommt dabei heraus?

Selkiade
Beitragsersteller
@sumpfbub

Ich bekomme die Datei nicht mal geöffnet. Auch mit deinem Link nicht. Gleiches Problem wie oben beschrieben. Zip Datei will extrahiert werden, Extrahierte Datei wird von Windows gesperrt.

sumpfbub  10.08.2020, 21:29
@Selkiade

Dann läuft grundsätzlich etwas schief bei Deiner Installation. Die Meldung lässt erkennen, dass mindestens diese eine Datei geblockt wird, was auf hohe Sicherheitseinstellungen bei den Sicherheitsrichtlinien oder dem Antivirenprogramm oder der Firewall schließen lässt. Das musst Du zuerst lösen; ich bin sicher, dass da noch einige andere Software unnötig geblockt werden würde.

Du könntest noch VirtualBOX installieren und ein neues Windows oder Linux darin installieren. Dort kannst Du auch mit FFMpeg spielen. Sinnvoller wäre aber, die aktuelle Installation zu reparieren.

Selkiade
Beitragsersteller
@sumpfbub

Hab die Firewall vom Virenprogramm ausgeschaltet und probiert - keine Änderung.

Hab die Windows-Sicherheit (sowohl Domänennetzwerk, wie privates Netzwerk als auch Öffentliches Netzwerk) ausgeschaltet und probiert - keine Änderung.

Hab die App durch die Firewall zugelassen - keine Änderung.

Hab den Windows SmartScreen deaktiviert - der brachte eine kleine Veränderung: Windows hat nicht direkt geblockt, nur gefragt ob ich die Software wirklich ausführen möchte, obwohl der Herausgeber unbekannt ist. Ja: irgendwas ploppte einmal kurz auf um Millisekunden später wieder zu verschwinden. (Vermutlich die Datei, kann aber alles mögliche gewesen sein.)

Und weiter komme ich nicht, habe noch gefühlt tausende Sachen ausprobiert - mit deaktiviertem SmartScreen kam ich am weitesten, aber nicht zum Ziel der Dateiöffnung...

sumpfbub  12.08.2020, 11:30
@Selkiade

Nochmal auf Anfang, damit wir hier nicht von verschiedenen Dingen sprechen: Versuchst Du, die Datei ffmpeg.exe mit einem Doppelklick zu starten?

Wenn ja: Das ist sinnlos. Um mit der Datei etwas machen zu können, musst Du diese mit der Kommandozeile aufrufen. FFMpeg.exe wird nur mit der Tastatur bedient.

Schau mal das hier an:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-eingabeaufforderung-oeffnen/

Es gibt verschiedene Begrifflichkeiten, die alle das gleiche bedeuten: Eingabeaufforderung, Kommadozeile, CLI, Shell, DOS Box

Früher konnte man Computer nur mit der Tastatur bedienen; da gibt es unzählige kleine und größere Programme mit Optionen, die man alle über die Tastatur eingibt. Heutzutage macht man das mit der Maus, was meist leichter verständlich ist, aber auch oft weniger Möglichkeiten mit sich bringt.

Wenn Du hingegen das .zip Archiv nicht entpackt bekommst, dann kannst Du hier die Datei ffmpeg.exe ungepackt herunterladen:

https://sourceforge.net/projects/tumagcc/files/converters/ffmpeg.exe/download

Selkiade
Beitragsersteller
@sumpfbub

Ne, ich hatte Rechtsklick und dann auf öffnen gemacht. Die Zip Datei bekomme ich entpackt, das ist das kleinste Problem ;)

Aber hab das jetzt mal mit dieser Aufforderung da gemacht, erhalte aber nur "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

sumpfbub  14.08.2020, 19:47
@Selkiade

Erstelle den Ordner "XY" auf der Festplatte c:\und verschiebe das Programm ffmpeg.exe dort hin. Dann muss in dem Ordner c:\XY das Programm ffmepg.exe liegen. Du müsstest dann die Kommandozeile öffnen - wie oben schon erklärt - und dort tippst Du

"C:\XY\ffmpeg.exe" (ohne die Anführungszeichen) und drückst dann die ENTER bzw. RETURN Taste.

Es sollten dann die Version von ffmpeg angezeigt werden und ein paar Zeilen mit Konfigurationsoptionen. Funktioniert das?

Wenn ja, musst Du nur noch die richtigen Kommandos hinzufügen, um den Film zu bearbeiten. Es gibt diverse Anleitungen/Tipps für FFMpeg und Diskussionsforen. Schau mal das hier an: http://www.astro-electronic.de/Vortrag_FFmpeg_2.pdf und begib Dich dort auf Seite 16.

Selkiade
Beitragsersteller
@sumpfbub

Okay, ich schau mal, aber ganz ehrlich, das ist mir zu kompliziert. Ich bin totaler Technik-Laie und will einfach ein Programm habe, das ich runterladen kann und da drin den Film bearbeiten kann... Warum habe ich sonst wohl solche Probleme damit?

sumpfbub  16.08.2020, 11:17
@Selkiade

Das kannst Du mit einer ganzen Reihe von Programmen machen. Pinnacle Studio 24 oder Adobe Premiere oder Magix Vegas Studio und noch einige andere. Die kaufst Du und hast endlos viele Möglichkeiten - musst Dich aber auch einarbeiten. Bei manchen ist das etwas intuitiver als bei anderen; oft findest Du auch gute Anfängervideos bei Youtube.

Wenn es Dir den Geld- und Zeitaufwand nicht wert ist, kannst Du auch jemand beauftragen, diese eine Aufgabe für Dich zu erledigen. Es gibt ja genügend Leute in der Filmbranche, die jetzt keine Aufträge haben. Mit etwas Glück wirst Du auch jemand in Diskussionsforen finden, der das kostenlos macht.

Die Aufgabe hört sich zunächst mal trivial an, kann aber auch ziemlich knifflig sein. Es kommt darauf an, was Du erreichen möchtest. Du hast erklärt, dass Du nur einen bestimmten Bereich ausgeschnitten und vergrößert haben willst. Solange die Position und Größe des Bereich sich während der gesamten Dauer nicht ändert, ist es wirklich einfach. Beispielsweise hast Du eine Kamera auf einem Stativ auf ein Haus gerichtet und willst das Grundstück vom Nachbarn, das teilweise auch sichtbar ist, nicht zeigen.

Sobald es aber nötig wird, den Bereich nachzuführen, etwa weil sich der wichtige Inhalt (Person, Auto...) bewegt, musst Du natürlich auch den auszuschneidenden Bereich nachführen. Und das kann je nach Bildinhalt eine mühselige Handarbeit sein. In so einem Fall wirst Du mit FFMpeg nicht glücklich werden; dazu brauchst Du etwas mit einer grafischen Benutzeroberfläche. Ein sogenannter Motion Tracker könnte das (abhängig vom Bildinhalt) automatisch erledigen.

Runterladen und kostenlos bearbeiten beisst sich oft, da mitunter mehrere Mannjahre in der Entwicklung eines Programms stecken. Wieso sollte sich jemand die Mühe machen, jahrelang etwas zu entwickeln und zu pflegen, aber dafür kein Geld zu bekommen? Da kann man nicht erwarten, kostenlos Support in Form eines Menschen am Telefon zu bekommen, der ad hoc alle Fragen beantwortet.

Bei Kdenlive kann man den Ausschnitt festlegen.

Hi,

mit OBS-Studio kannst du auch einen beliebigen Bereich auswählen, den du aufnehmen willst.

Mit xMedia Recode kannst du das auch beliebig nachbearbeiten, da hat niemand was rausgeommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selkiade
Beitragsersteller

Mir fehlt aber bei XMedia Recode der Filter "Videogröße". Der existiert bei mir einfach nicht. Und wie kann ich bei OBS-Studio einen beliebigen Bereich auswählen? Ich kann nur das komplette Fenster kleiner ziehen, aber nicht einen Bereich abschneiden...

herja  02.08.2020, 12:56
@Selkiade

Bei xMedia Recode muss du zuerst ein Video einfügen, dann dein Ausgabeformat, anschließend klickst du auf den Reiter Filter/Vorschau, dort findest du auch alle nötigen Werkzeuge und Filter die du brauchst. Filter hinzufügen und entfernen ist auch möglich.

Sollte das nicht so sein, einfach nochmal neu installieren.

herja  02.08.2020, 13:03
@Selkiade

Bei OBS: Rechtsklick auf die Quelle und Filter Crop/Pad hinzufügen, dann dementsprechend einstellen.

Selkiade
Beitragsersteller
@herja

Bei xMedia Recode habe ich KEINEN Filter "Videogröße". Ich habe nur die Möglichkeit das gesamte Bild kleiner oder größer zu machen. Habe das Programm nun 3x deinstalliert und neu installiert, auch die anderen Versionen ausprobiert. Den Filter gibt es bei mir NICHT!

Selkiade
Beitragsersteller
@herja

Okay, alles gut. Habs gefunden. Ich kann das nicht ziehen, sondern muss durch ausprobieren rausbekommen, welche Werte ich brauche an den Seiten. Die eingeben und dann habe ich den Ausschnitt, den ich haben möchte. Echt kompliziert. Und der Filter war von Anfang an hinzugefügt, deswegen habe ich den in der Auswahl nicht gefunden...

Selkiade
Beitragsersteller
@Selkiade

Jetzt ist nur noch die Frage, wie kann ich diese .xmr Dateien abspielen...

herja  02.08.2020, 14:24
@Selkiade

Da hast du was falsch gemacht, eine.xmr Datei brauchst du nicht.

Selkiade
Beitragsersteller
@herja

Das ist aber die einzige Möglichkeit, wie ich die bearbeitete Datei speichern kann...