Programm das Aufnahmedatum ausliest und Datei nach diesem benennt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Kommandozeilen-Anweisung benennt alle *.mov-Dateien im aktuellen Verzeichnis entsprechend deiner Vorgabe um:

for f in *.mov; do mv "$f" "$(date -r "$f" +%d%m%Y_%H%M.mov)"; done

Achtung: Wenn es mehrere Dateien gibt, die in derselben Minute erstellt wurden, dann würden die denselben Namen bekommen und sich daher gegenseitig überschreiben.

svenk2000350
Beitragsersteller

Boa danke. Bist echt ein pro! MOV musste großgeschrieben werden. Hat alles geklappt. Hammer

Noch eine Frage. Kann ich dem ganzen +2 Stunden hinzufügen, da die Aufnahmezeit mit MEZ ist und im PC CEST. Danke Dir

ultrarunner  05.08.2024, 11:25
@svenk2000350

Einfach noch -u hinzufügen, dann gibt 'date' die Zeit als UTC zurück:

for f in *.MOV; do mv "$f" "$(date -u -r "$f" +%d%m%Y_%H%M.MOV)"; done
svenk2000350
Beitragsersteller

Hmm Syntaxfehler beim unerwartetem Wort >>*.mov<<

svenk2000350
Beitragsersteller

Heftig. Vielen Dank. Werde ich nachher mal testen. 1000 Danke

Ich liebe die Antwort von ultrarunner.

Falls du es in Python machen möchtest:

import os
from datetime import datetime
import re

# Datei festlegen
file = '123.mov'

# Suche nach der Dateierweiterung
regex = r"\..*$"
match = re.search(regex, file)

# Dateierweiterung speichern
extension = match.group(0)

# Das Erstellungsdatum wird über os.stat in der Epochenzeit (glaube ich zumindest) auf Index 9 gespeichert. Das musst du noch konvertieren.
creation_date = os.stat(file)
converted_date = datetime.fromtimestamp(creation_date[9]).date()

# Umbenennen der Datei mit der Erweiterung
os.rename(file, f"{converted_date}{extension}")

Ist nicht perfekt - aber ein Ansatz.

Benötigst du es für mehrere Dateien, Schleife einbauen.

Ein paar Validierungen wären noch fällig.

Falls du kein Programmierer bist, gerne melden.

svenk2000350
Beitragsersteller

Danke