professionelle studiofotografie: wofür langes objektiv?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ein langes Tele und kein kurzes? ganz einfach: bei den großen, professionellen Objektiven ist meist die Abbildungsleistung um einiges besser, als bei den billigen. Außerdem haben sie eine höhere Lichtstärke und sind deshalb für dunklere Räume besser geeignet. Dazu sind sie auch schneller, was dem Fotografen hilft, wenn sich das Objekt bewegt. Ich weiß aber nicht wofür man bei der Studiofotografie solche Optiken bräuchte. Aber mit den schlechten Kenntnissen, die du vorzuweisen hast, kann ich dir einfach nicht glauben, dass du "bald" Studiofotograf werden willst. Ob du überhaupt so genommen wirst ist eine andere Frage. Bevor du dich bewirbst, würde ich mich an deiner Stelle vorher vielleicht noch ein Bisschen erkundigen, was die Fotografie angeht!

canny
Beitragsersteller

warum glaubt jeder dass ich schlecht bin wenn ich doch sage dass ich andere gesehen habe die das machen ich weiß doch auch dass man solche großen objektive nicht im studio benutzt ...ich sags nochmal ... ich dachte ich hätte was verpasst. mein arbeitgeber hier in der türkei wo ich nur vorübergehend bin wollte eine langzeitaufnahme ... und brauchte deswegen schnell mal ein stativ was jetzt nciht unbedingt teuer ist: falls du auf meine kenntnisse mit diesem thema zu bezweifeln magst... mit stativen habe ich mich jetzt nicht lange befasst weil wir im studio schon ein schönes haben.

FrageAntwort13  13.12.2010, 14:16
@canny

"warum glaubt jeder dass ich schlecht bin" - es glaubt keiner, dass du schlecht bist. Aber Talent alleine reicht nicht, und dir fehlen ganz offensichtlich die ebenso notwendigen Fachkenntnisse.

Seit es DSLR zum Schleuderpreis gibt, meint jeder einen auf Profi machen zu müssen. Fotografie funktioniert aber nicht wie in der "komm spielen"-Werbung! KEIN Fotograf ohne ausreichende Kenntnisse und ein Minimum an hochwertiger(!) Ausrüstung überlebt am Markt! Die meisten kommen gar nicht erst in den Markt rein. Gerade heute nicht, da die Konkurenz sich in den letzten Jahren vervielfacht hat.

reinhardpan  13.12.2010, 14:24
@FrageAntwort13

Vielleicht glaubt er es jetzt allmählich! Möchte ihn ja nicht runtermachen, aber man sollte auch selber kein solches erschreckendes Eigentor schießen. Es gibt so viele schöne andere Berufe! Und für jedes Talent findet sich was.

canny
Beitragsersteller
@reinhardpan

also ich verdiene sehr gut ... meine kunden sind immer stets sehr zufrieden ... mein arbeitgeber lobt mich für meine kreativität und disziplin wir arbeiten innerhalb europa und haben immer positives feedback und dann kommt ihr und meint über meine arbeit oder kenntnisse zu urteilen als würdet ihr mich arbeiten sehen ... und mich nieder zu machen um etwas für jeden verständlich zu machen oder etwas zu fragen was auch für mich ein wenig absurd war und ich soll dann nicht mein freundlichen ton auf ein wenig genervt ändern? also soll ich mich schön attackieren lassen und nicht mein mund aufmachen? also ich tu das nur sehr ungern ... wenn dann darf das mein chef aber ihr wo ihr doch garkeine ahnung habt nicht... zeigt nochmal wie nett die meisten hier in gutefrage.net sind! bei dieser frage hätte mir ein : nein das ist unsinn brauchste nicht keine ahnung was die wollen vollkommen gereciht ... mehr war das nicht ... aber neee ihr kommt mit vorwürfen und wie doof ich doch wäre obwohl das ganz andersherum ist... maaann wie engstirnig und verbissen ihr alle seid ... seid ihr nicht zufrieden und lässt es hier raus oder was ist los? seid doch einfach hilfreich nett respektvoll und lieb ... was ist daran so schwer?? mein gott seid ihr am ar*ch...tut mir leid für euch ...aber mir reichts langsam mit diesen ganzen respektlosigkeit im net... gibt natürlich auch ausnahmen aber die kommen eher weniger häufig vor peace kopfschüttel

canny
Beitragsersteller
@reinhardpan

wenn ihr nicht mit kreativer arbeit euer brot bezahlen könnt sorry ... also ich arbeite nicht mit einer 18-55er kitlinse falls du diesen ansatz genutzt hast wieder mal wo von ihr keine ahnung habt zu behaupten dass ich damit arbeite. aber macht weiter nimmt alles schlechte was ich geschrieben habt und macht mich fertig und nieder ...aber ich bin nicht auf euch angewiesen... ich wollte wie gesagt nur hören : nein es ist nicht erforderlich -> fertig ... so einfach

canny
Beitragsersteller
@canny

übrigens ich muss mich nicht bewerben ich bin schon drin!

canny
Beitragsersteller

zum kommentar dass ich es nicht als teleobjektiv benannt habe: ich wollte dass jeder es verstehen kann ...auch leute die mal in google suchen und keine ahnung haben dass es so heißt ... ihr müsst ja nicht gleich wegen jeder kleinigkeit auf mir rumhacken... seid doch einfach freundlich hilfsbereit und respektvoll eure meinungen könnt ihr dann vor der glotze in eurem kopf abspielen lassen... so eine einfache frage und so viel blödheit und unfreundlichkeit! das war wieder mal die krönung a la gutefrage von hochbewerteten fraganten silber-gold hammer

canny
Beitragsersteller
@canny

um den letzten von mir begangen fehler auch noch zu korrigieren wollte ich nochmal sagen dass es mir leid tut dass ich von einem teleobjektiv gesprochen habe aber dabei ein ZOOMobjektiv meinte der wie bekannt auch ne gewisse tiefenschärfe mit sich bringt ... der rest war total unnötig und dummschätzerrei!

canny
Beitragsersteller
@canny

außerdem ist fotographie klar ein schweres thema ... da kann man nicht einfach rein und sofort der allerbeste sein ... es hat sehr breitgefächerte themen berreiche ...bestimmt wirst du irgendwo in einem bestimmt berreich eine lücke bei mir finden wie es mit dem teleobjektiv war obwohl sich in meinem kopf zoomobjektiv abgespielt hat ... aber niemand ist auch perfekt ...aber ich meine den unterschied zwischen einer lieben zurechtweisung in form von ...ne teleobjektive machen das nicht du meintest wahrscheinlich ein zoomobjekt ... da hätte ich gesagt mensch du hast recht wie blöd von mir ... aber nein alle treten hier auf einen drauf du bist scheise hast keine ahnung du bist ignorant bewirb dich nicht für diesen job (obwohl ich den ja schon habe) nur wegen hahah ich muss immer wieder lachen...nur wegen: warum benutzen manche professionellen fotografen ,,lange´´mögen es tele-oder zoomobjektive sein , objektive... ohh man!! sag ich da nur niveaulos ganz ehrlich!

canny
Beitragsersteller
@canny

Die Schärfentiefe hängt natürlich neben der Brennweite und der Motiv-Entfernung auch noch von der gewählten Blende ab. Will ich eine geringe Schärfentiefe haben, benötige ich dazu eine Kamera mit möglichst großer Blendenöffnung (besonders bei Tele wichtig), die ich dann manuell vorgeben kann. quelle http://www.henner.info/schaerfentiefe.htm oh siehe mal da man kann doch schärfentieve mit tele erreichen man muss lediglich auf die blende achten

FrageAntwort13  13.12.2010, 15:55
@canny

Schön abgeschrieben. Wenn da nicht der absolute Anfängerfehler mit dem Zoom wäre..

Sorry, du bist und bleibst ein Aufschneider.

FrageAntwort13  13.12.2010, 16:07
@canny

lach Gelegentlich bin ich das ;-)

Vor allem dann, wenn jemand glaubt, mir unbedingt was vor machen zu müssen.

FrageAntwort13  13.12.2010, 16:27
@canny

Ach nicht? Du erzählst, dass du mit Fotos dein Geld verdienst und versuchst hier Fachwissen vorzugaukeln, das du nicht hast (siehe Zoomobjektiv, Schärfentiefe usw.), hast nicht einmal ansatzweise Ahnung von Studiofotografie, dazu noch dein denkwürdiger Satz, zur Frage nach Sinn und nutzen der Schärfentiefe im fotografischen Alltag: "für meine studiopraxis nicht viel das war ja nur ein thema mal am rande. " - Aber neeiiiin, du machst niemandem was vor! Stimmt auch - deine diesbezüglichen Versuche scheitern nämlich alle kläglich ;-)

canny
Beitragsersteller
@FrageAntwort13

sagt jemand der nicht weiß was ich damit meinte -.- oh man ...egal ich verdiene jutes brot ... prost

canny
Beitragsersteller
@FrageAntwort13

ohhh doch ... aber egal ich urteile nicht über unwissende :)

canny
Beitragsersteller
@canny

@ frageantwort13 nochmal nebenbei auch wenn ıch nıcht sovıel verdıenen würde wıe du (was ıch nıcht beurteılen kann) waere ıch anscheınend ımmernoch glücklıcher ın meınem leben als du! das steht ganz klar fest! hab dır eın freundlıches angebot gemacht mıt der unsınnıgkeıt aufzuhören aber du wıllst weıterhın auf mır rumtrampeln haha bıttesehr ın thema fotografıe werde ganz bestımmt wo anders fragen wenn mal wıeder was vorkommt was ıch nıcht so oft gesehen habe. ıch probıers mal ım esoterıkforum dıe sınd da wenıgstens nett ;D

ähm.. ja also.. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Frage überhaupt ernst nehmen soll..

Bevor du auch nur ansatzweise an professionelle Fotografie denkst: http://www.fotolehrgang.de

  • Du schreibst, "größere" Objektive (und meinst wohl längere Brennweiten) würden einem Bild mehr Tiefe geben - falsch! Das Gegenteil ist der Fall. Längere Brennweiten werden im Studio für geringere Schärfentiefe eingesetzt.
  • In einem weiteren Komentar erwähnst du eine 18-55er Kitlinse für Portrait. Das Ding reicht für den Anfang zum Ausprobieren; und wenn Onkel Heini seine Nichten und Neffen hin und wieder knipst, reichts auch für länger. In einem Studio ist es unbrauchbar, zumindest für die Qualität, die ein zahlender(!) Kunde zurecht erwartet! Da taugt das Teil lediglich als Briefbeschwerer. Für hochwertige Portraits verwendet man Festbrennweiten, ganz selten mal ein hochwertiges, lichtstarkes(!) Zoom.

Du greifst hier in ziemlich überheblichen Ton Leute an, die ganz offensichtlich mehr Ahnung haben als du, weil sie dir von deinem Vorhaben abraten. Dabei übersiehst du eine nicht ganz unerhebliche Kleinigkeit: Zu einem professionellen Fotografen gehört weit mehr als etwas Knipserei mit einer Einsteiger-DSLR samt Kit-Objektiv. Vor allem gehört dazu Fachkenntnis, Fachkenntnis und nochmal Fachkenntnis.

Nur mal als Denkanstoß: Du möchtest ein Gewerbe betreiben (genau DAS ist "professionelle Fotografie"), von dem du offensichtlich nur sehr rudimentäre Ahnung hast. Bist du sicher, dass du dir (und deinen zukünftigen Kunden) damit einen Gefallen tust? Abgesehen vom Ärger, den man sich einhandelt, sind qualitative Schwächen, die aus mangelnder Fachkenntnis resultieren, ein stichhaltiger Grund für ein Verfahren wegen gewerblicher Unzuverlässigkeit..

canny
Beitragsersteller

ohh mein gott hahaha super ... die greifen mich an und behaupten sachen von denen sie keine ahnung haben und ich darf es nicht gradebiegen?

also ich kann aus meinem beitrag nicht lesen dass ich eine 18-55linse benutze um portraits zu machen ... ich habe es als beisiel gegeben ...

okee also ich verdiene sehr gut ... meine kunden sind immer stets sehr zufrieden ... mein arbeitgeber lobt mich für meine kreativität und disziplin wir arbeiten innerhalb europa und haben immer positives feedback und dann kommt ihr und meint über meine arbeit oder kenntnisse zu urteilen als würdet ihr mich arbeiten sehen ... und mich nieder zu machen um etwas für jeden verständlich zu machen oder etwas zu fragen was auch für mich ein wenig absurd war und ich soll dann nicht mein freundlichen ton auf überheblich (was eigentlich ein wenig genervt heißen sollte) ändern? also soll ich mich schön attackieren lassen und nicht mein mund aufmachen? also ich tu das nur sehr ungern ... wenn dann darf das mein chef aber ihr wo ihr doch garkeine ahnung habt nicht... zeigt nochmal wie nett die meisten hier in gutefrage.net sind! bei dieser frage hätte mir ein : nein das ist unsinn brauchste nicht keine ahnung was die wollen vollkommen gereciht ... mehr war das nicht ... aber neee ihr kommt mit vorwürfen und wie doof ich doch wäre obwohl das ganz andersherum ist... maaann wie engstirnig und verbissen ihr alle seid ... seid ihr nicht zufrieden und lässt hier raus oder was ist los? seid doch einfach hilfreich nett respektvoll und lieb ... was ist daran so schwer?? mein gott seid ihr am ar*ch...tut mir leid für euch ...aber mir reichts langsam mit diesen ganzen respektlosigkeit im net... gibt natürlich auch ausnahmen aber die kommen eher weniger häufig vor

FrageAntwort13  13.12.2010, 14:31
@canny

"also ich kann aus meinem beitrag nicht lesen dass ich eine 18-55linse benutze um portraits zu machen ... ich habe es als beisiel gegeben ..."

Und wie kommst du auf dieses Beispiel? ;-)

OK, dann sag mir doch mal, was du an Optiken und Ausrüstung für Portraits verwendest.

Auch wenn dir meine Antwort respektlos vor kommt, so ist sie nicht gemeint. Nur lassen deine Kommentare nicht einmal ein Minimum an Fachwissen erkennen, obwohl du ständig das Gegenteil behauptest. Und mit Verlaub: Ich habe in über 25 Jahren Fotografie schon viele Sprüchemacher kennengelernt, die angeblich alle sooo hoch gelobt wurden für ihre Arbeiten und jede Frage nach Fachkenntnissen mit schnippischen Antworten gekontert haben. Keiner davon hatte sein Geschäft länger als ein paar Monate.

canny
Beitragsersteller
@FrageAntwort13

japp tut mir leid dann hats euch an etwas gemangelt euer kit hat euch anscheinend auch nicht weitergeholfen. in dieser branche ist kreativität und was neues gefragt und nicht engstirnigkeit sturheit ignoranz respektlosigkeit und kein sinn für kreativität ...jeder kann einen auf einen schwarzweiß fotografieren und auf einen grauen hintergrund setzen... da muss man schon ein wenig mehr machen ... wie gesagt sorry

FrageAntwort13  13.12.2010, 14:43
@canny

Schöne Antwort, so schön ausweichend ;-)

Kreativität und Neues sind die eine Sache. Physik und Material die andere. Wenn man sich damit nicht auskennt, scheitert die Kreativität schlicht an der Umsetzung.

Kunde: "sieht aber komisch aus.. Wieso ist die Nase so breit? Und das Ohr abgeschnitten.. Der Schatten unterm Kinn, muss der sein? Neee, da seh ich viel zu dick aus! Und wirklich scharf ist das doch auch nicht.."

Fotograf: "Das ist kreative Lichtsetzung! Keine Ahnung was es da zu beschweren gibt, sieht doch cool aus! Ich weiß schon was ich mache, das ist neue, moderne Fotografie! Sie haben doch keine Ahnung!" ;-)

canny
Beitragsersteller
@FrageAntwort13

yapp bei dir mag es wohl so sein ... bei mir wars höchsten mal ein schatten unterm kinn der dann aber sofort während der aufnahme korrigiert wurde bevor es der kunde merkt bestimmt sind noch 1-2 kleinigkeiten mehr passiert aber ganz bestimmt nicht so wie du es hier schilderst ... man kann ja auch mit dem kunden zusammen entscheiden was nicht sein soll und was schon ...FREUNDLICHE kommunikation... FREUNDLICH HÖFLICH ZUVORKOMMEND sein ist sehr wichtig ... sonst kannst du dein können deine materialien auch in den hof schießen wenn du erfolgreich sein möchtest aber keine sorge ich habe oder wir haben schon alles was man braucht mach du dir mal da keine sorgen.

FrageAntwort13  13.12.2010, 15:24
@canny

Du meinst, du kannst die Ergebnisse schön reden? ;-))

Nein, ganz ehrlich: Du weißt nicht, wie man diese "großen Objektive" nennt, weichst Fragen nach Fachwissen permanent aus und erzählst hier die Story vom Pferd. Wenn dir das dann keiner abkauft gehst du die Leute an, dass sie ja so unverschämt wären. Schon mal überlegt, dass dir hier keiner böses will? Es ist einfach so, dass du noch so talentiert und kreativ sein kannst, ohne entsprechende Fachkenntnisse ist die Bauchlandung vorprogrammiert. Glaub mir, ich mache das lange genug und habe auch schon genügend eigentlich talentierte Leute wieder verschwinden sehen. Viele davon hätten es echt lernen können. Statt dessen haben sie sich in ihrer Ignoranz ihren Ruf ruiniert. Wirklich schade, die hätten echt was draus machen können!

canny
Beitragsersteller
@FrageAntwort13

hahaha krass hıer waren mal 30 posts leute xDD geıl sehe ıch zum ersten mal

ich werde bald in die professionelle studiofotografie reintauchen

Und dann nennst Du ein Teleobjektiv "sehr langes Objektiv" und weisst nicht, wozu das gut ist?

Teleobjektive mit großer Brennweite sind in der Studiofotografie nicht zu gebrauchen.

Zum Einsatz kommen allerdings mittlere Teleobjektive mit einer Brennweite zwischen 90mm und 125mm, und zwar bei der Porträtfotografie.

Sie dienen dazu, den Hintergrund verschwimmen zu lassen, und zudem sind sie nützlich, um dem zu Porträtierenden nicht allzu sehr auf die Pelle zu rücken.

zonkie  13.12.2010, 13:01

machst du diese unschärfe nicht primär mit der größeneinstellung der blende?

Saarland60  13.12.2010, 13:07
@zonkie

Sicher kann man die Schärfentiefe auch durch die Blende beeinflussen, aber hier sind Belichtungsgrenzen gesetzt, und zudem ist die Bildwirkung bei einem Teleobjektiv eine ganz andere als bei einem Standardobjektiv. Klassische Porträtobjektive liegen nicht ohne Grund zwischen 85/90mm und 125mm.

canny
Beitragsersteller

ja ich habe mich ja auch gefragt... ich weiß dass es eigentlich nicht wirklich notwenidig ist ... aber ich habs so oft gesehen und hab mich gefragt ob ich etwas verpasst habe ... danke dir

@zonkie

naja blende ist was anderes ... in einer portaitfotografie mit z.b einer 18-55 linse ist der hintergrund fast garnicht mehr zu erkennen es ist alles ziemlich verschwommen... größere objektive geben dem bild eine tiefe ... der hintergrund ist dann auch besser zu erkennen

Saarland60  13.12.2010, 13:19
@canny

Es kommt häufig genug vor, dass der Hintergrund gar nicht mehr zu erkennen sein, weil natürlich das Porträt im Vordergrund steht. Nichts soll vom eigentlichen Porträt ablenken.

Allerdings ist mit einem Standardobjektiv keine Tiefenwirkung erzielen, das Bild wirkt flacher.

canny
Beitragsersteller
@Saarland60

ja genau

zum kommentar dass ich es nicht als teleobjektiv benannt habe: ich wollte dass jeder es verstehen kann ...auch leute die mal in google suchen und keine ahnung haben dass es so heißt ... ihr müsst ja nicht gleich wegen jeder kleinigkeit auf mir rumhacken ...ich habe schon meine eigenen qualitäten und gründe warum ich es schaffe da reinzukommen

Ich versuche jetzt einfach nochmal anzufangen und hoffe, von dir mal eine andere Reaktion zu bekommen als Aufschneidereien und den Versuch, Fachkenntnisse vorzutäuschen, die sowieso immer nur deine fachlichen Lücken aufdecken. Und versuche bitte nicht schon wieder mir zu erzählen, du würdest in einem Studio mit einer 7000€-Kam arbeiten. Wer eine VF vom Format der 1D gewohnt ist, kauft sich kein Einsteigermodell mit Kit-Linse.

Aaaalso tiefdurchschnauf: "ch werde bald in die professionelle studiofotografie reintauchen" war deine Einstiegsfrage. Danach vermittelst du nur noch Ahnungslosigkeit. Es ist nicht schlimm, wenn man keine Ahnung hat; jeder, auch die größten Starfotografen, haben ahnungslos angefangen. Keiner wurde als Fotograf geboren. Der Punkt ist: Auf deine Frage gibt es leider nur eine richtige Antwort - lerne erst mal die Basics! Ohne die nötigen Grundkennnisse kannst du dein Studio gleich nach Eröffnung schon wieder zusperren! Es gibt einfach zu viel Konkurenz. Die sind vielleicht weniger begabt als du aber die technische Umsetzung stimmt. Und das ist etwas, das ein zahlender Kunde (zu recht) erwartet.

Fotografie hat zwei elementare Komponenten: Die künstlerische und die handwerkliche. Ein durchschnittlicher Dorffotograf mag vielleicht nicht besonders kreativ sein, mit seinem handwerklichen Können kann er trotzdem überleben. Umgekehrt kannst du noch so gute Ideen haben, wenn dir das Handwerksgerüst fehlt, scheiterst du schlicht an der Umsetzung; die Kunden laufen dir einfach davon.

Übrigens, auch das Werkzeug gehört zum Handwerksgerüst. Profis geben nicht so viel Geld für hochwertige Ausrüstung aus weil sie damit angeben wollen sondern weil sie gutes Werkzeug brauchen. Ein Profi will nicht nur, er MUSS mit seiner Arbeit Geld verdienen. Er kann es sich gar nicht leisten, dieses oder jenes Objektiv nur aus haben-wollen zu kaufen. Wenn ein Profi 2000 € für 'ne Linse ausgibt, dann weil sie ihm entweder eine Arbeit erleichtert oder ihm einen künstlerischen oder technischen Mehrwert bietet; im Idealfall alles zusammen.

Hätte deine Frage (wahrheitsgemäß) gelautet " hey Leute, ich fange gerade mit der Fotografie an und möchte mich mal im Studio versuchen! mir ist aufgefallen.." dann hättest du auch hilfreiche Antworten bekommen. Wenn aber jemand versucht, allen die Story vom Pferd zu erzählen, reagieren die meisten eben etwas angefressen. Also: Neuer Versuch ;-)

Und wenn ich jetzt 'ne halbwegs vernünftige Antwort on dir bekomme, bekommst du von mir die Lösung für meine scheinbaren Widerspruch ;-)

canny
Beitragsersteller

meıne antwort ıst echt gelöscht ... keıne ahnung ıch fand dıe antwort eıgentlıch recht gut... naja gabs anscheınend eınpaar leute mehr dıe meın post nıcht sehen wollen.

FrageAntwort13  15.12.2010, 12:25
@canny

Die war im großen und ganzen auch OK; hab dir auch entsprechend sachlich geantwortet...

hi hi... was heißt "langes" Objektiv? Lange Brennweite oder lange Bauform?

Lange Brennweite ist ja klar, denn dadurch wird das Motiv nicht so verzerrt, wir mit kurzen weitwinkel-Objektiven.

Lange Bauform? nun, wenn man ein Lichtstarkes Objektiv baut hat es in der Regel auch einen größeren Durchmesser und wird somit zwangsweise auch länger. Und je größer die Lichtstärke und die maximale Blendenöffnung, desto besser kann man gezielt mit Schärfe und Unschärfe spielen. Gerade bei Portraits ist es sehr interessant z.B. wirklich nur die Iris scharf zu haben und schon die Winpern etwas in Unschärfe versinken zu lassen. Auch, wenn man das ganze gesicht und nicht nur ein Close-Up der Augen macht!!!

Und ansonsten, was viele Leute vergessen: die Sonnen-/Gegenlichblende, denn die hat man immer vor dem Objektiv, denn dadurch werden die Aufnahmen kontrrastreicher, auch in geschlossenen Räumen wo keine Sonne scheint...

canny
Beitragsersteller

naja langes rohr ...ein langer mensch... lange finger ... langes objektiv damit meinte ich die bauform mit ,,lang´´ beschreibt man eigentlich die äußere form ... nicht was innendrin noch so versteckt ist ... hätte ich aber eine höhere oder niedrigere brennweite in betracht gezogen hätte ich demnach solch eine angabe oder eine genauere mit der mm anzahl gemacht... wie schon vorher beschrieben ich weiß dass man sie teleobjektive nennt ich hatte es nur zu veranschaulichung aller (inlklusive amateure) als lang beschrieben damit sie auch wissen welche ich denn nun meine ... weil für amateure die neu anfangen werden es immer LANGE objektive und nie tele sein!

canny
Beitragsersteller

danke für den kreativen denkanstoß um mit den augen zu spielen =)