Problemfrage zum Thema Erziehung im Nationalsozialismus?

6 Antworten

Salue

Die Lehrer, die zensurierte Presse und der Staatsender verkündeten nur die eine Wahrheit, die Nazi Ideologie. Der Bund Deutscher Mädel, die Hitlerjungen, ja selbst in der Freizeit gab es nur eine "Wahrheit".

Wie konnte es da sein, dass trotz dieser omnipräsenten Gehirnwäsche vor allem Jugendliche (Beispiel Geschwister Scholl) das Ganze durchschaut haben ?

Selbst die Mehrheit der Erwachsenen, die eine andere Zeit ohne Nazis erlebt haben, gingen ja nicht in die Opposition zu diesem Regime.

Tellensohn

Hakeem030
Beitragsersteller

Vielen Dank

Du könntest BDM und Hitlerjugend zum Thema machen. Ob/wie man sich als Eltern dagegen wehren konnte, wie elterliche Erziehung in manchen Bereichen unterlaufen wurde, wie Kinder gegen ihre Eltern als Spitzel eingesetzt wurden. Wie Eltern also auch Dinge vor ihren Kindern verheimlichen mussten, damit die Kinder nicht aus Versehen etwas ausplauderten.

Meine Großeltern haben zum Beispiel einigen jüdischen Kindern und ihrem Lehrer geholfen, nach London zu gelangen. Ihre eigenen Kinder haben von den notwendigen Reisen natürlich etwas mitbekommen, aber es wurde ihnen immer gesagt, dass es geschäftliche Reisen zu Kunden sind.

Schau Dir den Film "Napola" an oder goggle über Napola und Hitlerjugend.

Hakeem030
Beitragsersteller

Vielen Dank

Wie kam es, dass Kinder ihre Eltern denunzierten?

Was lernte man in den Napola (nationalpolitische Erziehungsanstalten), die als Bildungsstätten für die "Elite" der Nazis galten?

Nazis und Sexualmoral - Operation "Lebensborn"

Gefühllosigkeit als Massstab bei der Erziehug - Johanna Haarer und die "Deutsche Mutter"

Hakeem030
Beitragsersteller

Vielen Dank