Probleme wegen tätowiertem Gesicht bei der Bundeswehr?
Hallo Community,
ich befinde mich in folgender Situation:
Ich habe den SaZ 12 Bootsmann bei der Bordeinsatzkompanie unterschrieben und beginne zum 1.10 in Plön mit Grundausbildung und Lehrgängen. Meine Musterung und Einstellungstests waren Anfang des Jahres. Ich bin bereits sichtbar tätowiert, an Händen und Armen und habe dazu bei der dreitägigen Musterung keinen einzigen negativen Kommentar bekommen. Nun möchte ich mich Ende Mai im Gesicht (genauer: über der linken Augenbraue) tätowieren lassen. Natürlich weder fremdenfeindliches noch rassistisches sondern "Homecoming" in schöner Schreibschrift.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung/oder der eines Freundes sagen wie die Reaktionen darauf ausfallen könnten wenn ich im Oktober mit jenem Tattoo zum Dienst antrete oder ob es sogar meine Bundeswehr-Laufbahn in Gefahr bringen könnte? (Zu öffentlichen Anlässen o.ä. hätte ich natürlich kein Problem damit mir das Tattoo zu überschminken, ich habe bereits meine Tunnel in den Ohren für den Dienst am Vaterland zunähen lassen.)
In meinen Musterungsunterlagen steht lediglich "großflächig tätowiert", jedoch nicht genau was und wo und bei der Musterung wurde ich ja auch nicht fotografiert, also könnte ich de facto doch bei Dienstantritt sogar behaupten ich war bereits bei der Einstellung dort tätowiert und es hätte kein Problem damit gegeben.
Ich freue mich über hilfreiche Antworten! (bitte nur von Angehörigen der Bundeswehr oder ehemaligen und nicht von Pseudoexperten die zu Allem eine verquere Meinung abgeben müssen.)
4 Antworten
Gemäß der Zentralen Dienstvorschrift sind u.a. Tätowierungen, sofern sie nicht durch Teile der Uniform usw. abgedeckt werden, dezent zu überdecken, also auch im Gesicht.
Deine bisherigen Tätowierungen würden wohl durch die Dienstanzûge abgedeckt werden, somit gab es hier keinen Anlass zu Kritik.
Nein eben nicht, weil der Frage Steller geschrieben hat er hat tattoos an den Händen und Armen und der Typ da oben irgendwas sagt von dann werden sie wohl abgedeckt sein durch die Uniform, ich wusste garnicht dass die Uniform sogar Handschuhe beinhaltet.
Nein, dem ist nicht so. Handrücken und Finger sind ebenfalls tätowiert, also auch in uniform gut sichtbar.
Lasse dich im Gesicht tätowieren und warte ab, was passiert.
Sollte dies Konsequenzen geben, so trägst du sie.
Du musst es z.B. mit nem Pflaster abkleben oder überschminken
Als "alter" kann ich sagen: wie sieht ein Tattoo im Gesicht aus, wenn du Wache stehst, oder den großen Dienstanzug trägst? Zu meiner Zeit hättest du große Probleme bekommen!
Einzige gute Antwort.