Probleme (=Panik, Unkonzentriertheit etc.) in der Fahrschule/beim Autofahren-Lernen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, willkommen in der Realität! Man bekommt eigentlich nie ein Lob dafür etwas richtig gemacht zu haben, nur ein Rüffel wenn man was falsch gemacht hat. Ändere als erstes Deine Wahrnehmung. Wenn also der Fahrlehrer nichts sagt ist dies mit einem Lob gleichzusetzen. Dein Problem jetzt scheint zu sein noch nicht genug Fahren gelernt zu haben damit dies nebenher funktioniert und Du eben nicht bereit bist neben dem Fahren noch an andere Dinge zu denken. Eigentlich sollte Dein Fahrlehrer das bemerken und Dir erstmal Fahren beibringen. Vielleicht kannst Du dies auch mit Bekannten und Verwandten auf einem Verkehrsübungsplatz üben. Da können die es alle nicht und Du hast evtl auch nicht so ne panische Angst vor denen. Sieh das Ganze auch Mal aus der Sicht des Fahrlehrers. So wie Du schreibst nimmst Du den während des Fahrens gar nicht wirklich war. Da würde ich auch ausrasten wenn ich Kommandos geben würde die im Nichts enden. Das solltest Du direkt mit Deinem Fahrlehrer Mal besprechen, dass Du panisch Angst hast was falsch zu machen und dann während dem Fahren zu konzentriert bist um ihn wahrzunehmen. Also versuchen mit ihm zusammen dieses Problem zu lösen, wenn er nicht fähig ist darauf einzugehen hat er den falschen Beruf und Du müsstest wirklich die Fahrschule wechseln.

So wie es sich anhört kriegst Du es eigentlich gut hin zu fahren wenn Dich niemand dabei stört. Dein Fahrlehrer versteht aber nicht warum Du warscheinlich oftmals seine Anweisungen ignorierst oder falsch verstehst warum Deine Fahrstunden dann mit Tränen enden. Über dieses Problem musst Du mit Deinem Fahrlehrer gezielt reden, am Besten nicht vor oder während einer Fahrstunde sondern in der Schule (ich weiss, der ist nur zum Theorieunterricht da und da ist dann eine Traube um ihn und Deine Probleme gehen doch die Anderen nichts an, aber bitte ihn wenigstens um ein persönliches Gespräch). Probleme können nicht gelöst werden wenn man nur versucht mit ihnen zu leben. Ich hoffe das für Dich noch zu einem glücklichen Ausgang zu bekommen, das haben vor Dir schon etliche, sogar struntzdumme Leute geschafft (nimm das als Ansporn, nicht als zusätzliche Angst dümmer zu sein).

Das ging mir ähnlich als ich fahren gelernt habe. Da hilft nur tief durchatmen, nicht stressen lassen, die Abläufe laut oder leise mitsprechen, während du sie ausführst. Am Anfang muss man sich eben noch auf jeden einzelnen Schritt konzentrieren, später denkt man nicht mehr darüber nach. Aber auf dem Auto steht schließlich nicht nur zu Werbezwecken "Fahrschule" drauf. Die anderen Verkehrsteilnehmer müssen halt auch mal Rücksicht nehmen/warten. Ich hatte übrigens auch Probleme mit der Art meines Fahrlehrers. Mein Freund und mein Vater konnten mir aber viel erklären und auf dem Verkehrsübungsplatz zeigen. Evtl. wäre es aber besser, sich einem anderen Fahrlehrer zu suchen.

naja also wenn du in einer seitenstrasse anfahren kannst, dann kannst du es auch vor einer ampel die gruen wird. glaube auch, dass du einfach unkonzentriert bist oder iwie panik kriegst. hast du vllt i-wen, der mal mit die auf den ADAC platz zum ueben fahren kann? und lass dir wenn du das naechste mal mit deinen eltern faehrst (also du beifahrer) die ablaeufe erklaeren. fuer die ist das fahren routine und sie koennen dir alles erklaeren, ohne dass du durchs fahren abgelenkt bist.

habe das gefuehl, dass es hier nicht unbedingt am fahrlehrer liegt. aber klar, kann es auch sein, dass die chemie bei euch einfach nciht stimmt. gibt es mehrere fahrlehrer in deiner fahrschule oder nur einen? wuerde wenns mehrere sind, mal mit nem anderen fahren.

hallo ich weiss es hört sich dämlich an aber mein Fahrlehrer schwörte immer drauf den kompletten Ablauf laut auf zu sagen und wegen dem anfahren empfehle ich dier auf einem Parkplatz ohne Gaszugeben anfahren nur in dem du die Kupplung langsam kommen lässt mach das ein paar mal dan bist du viel sicherer

Es könnte Dir sicherlich helfen, wenn Du mit einem anderen Wagen auf einem privaten Verkehrsübungsplatz das Anfahren übst.

Es scheint so, als ob Dir das die meisten Schwierigkeiten macht. Gerade das Anfahren solltest Du so gut beherrschen, dass Du über die einzelnen Schritte garnicht mehr nachdenkst. Es sollte automatisch in Dir drin sein.

Im Augenblick bist du einfach noch viel zu konzentriert, um ja keinen Fehler zu machen. Und dann machst Du erst recht Fehler. Du solltest versuchen, Dich vor dem Fahren zu entspannen.

Kann es sein, dass der Fahrersitz nicht richtig eingestellt wurde? Sitzt Du da evtl. verkrampft dahinter? Lasse Dir vom Fahrlehrer am Beginn der nächsten Fahrstunde erklären, wie Du am besten hinter dem Lenkrad sitzt, so dass Du nicht verkrampfst.