Probleme mit Rechtschreibung u. Grammtik?
Ich (w/14) frage mich, warum so viele Leute, vor allem in meinem Alter, Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik haben. Ich möchte niemanden dafür blamen, besonders niemanden, der Legasthenie hat, bin aber doch sehr verwundert darüber. Ist das eine Herausforderung bzw. so eine enorme Schwierigkeit? Oder ist es vielen vielleicht auch einfach zu viel Mühe, es richtig zu machen? Ich finde es nämlich ziemlich anstrengend, einen Text zu lesen, in dem unzählige grammatikalische oder Rechtschreibfehler enthalten sind.
Ich möchte noch erwähnen, dass Rechtschreibung u. Grammatik generell noch nie eine Herausforderung für mich dargestellt haben, weshalb es mir schwer fällt, derartige Probleme nachzuvollziehen.
Fühlt euch gedrückt, wenn ihr antwortet :-)
5 Antworten
Es ist wie so oft ein Mix aus Gründen. Von Lernproblemen wie LRS mal abgesehen, gibts verschiedene Ursachen:
- schlechtes Vorbild der Eltern und mangelnde Lernmotivation (ebenfalls durch Eltern verursacht)
- keine Neigung zum Lesen von Büchern
- schwierige Lernsituation (große Klassen mit hohem Ausländeranteil)
- demotivierte, alte Lehrer
- häufiger Unterrichtsausfall
- schlechte Vorbildwirkung gleichaltriger Schüler im privaten Umfeld
- Faulheit, Gleichgültigkeit (jeder weiß ja, was ich meine)
Sicher. Hab ich ja auch nicht behauptet. Aber bevor Lehrer auf Kinder einwirken können, tun das ausschließlich Eltern und ggf. Erzieher in der Kita. Und auch in der Schulzeit wirkt das Vorbild der Eltern weiter. Eltern sind ein großer Faktor. Im Übrigen erwähnte ich Lehrer als mögliche Ursache ja ebenfalls.
Hey, ich hab Legasthenie bzw. LRS und es ist halt so, dass ich mich für ordentlich Rechtschreibung einfach sehr stark anstrengen muss. Manchmal sagen Leute ja z.B dass man etwas schreibt wie man es spricht und ich höre halt bei z.B Pfad nicht ob es mit F oder Pf geschrieben wird. Außerdem muss ich Texte z.B. in teile teilnehmen, weil ich längere Sätze sonst nicht verstehe.
LG
Manche haben schlichtweg keinen Bock, sich auch im Internet Mühe mit der Rechtschreibung zu geben.
Teils hat bei denen das Handy weder Großschreib- noch Korrekturfunktion.
Wird in allen Schulformen - Grundschule mal außen vorgelassen - noch auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet?
Oder sind Inhaltsangaben und dergleichen wichtiger?
Ich ,W16, habe eine Freundin, die sich mit Rechtschreibung schwer tut. Sie hat jedoch nicht Legasthenie. Sie tut sich schwer , weil es ihr früher kaum beigebracht wurde und sie meinte , sie würde es nicht lernen , da sie zu faul sei. Jetzt bereut sie dies. Sie kommt aus einer nicht deutschsprachigen Familie. Daran könnte es zum Teil auch liegen. Zumindest denkt meine Freundin das und hat es mir so mitgeteilt.
Wow! Besser kann man es nicht zusammenfassen.
Deine Zeilen werde ich abspeichern und verschlagworten zum schnellen Wiederfinden im Bedarfsfall.👍😀🎓
Nicht immer sind die Eltern Schuld an mangelnder Lernmotivation.
Es gibt auch gewisse Lehrer, die es schaffen, die Motivation zu zerstören.