Probleme mit Mathe in Schule?

4 Antworten

Wichtig erscheint mir Deine Haltung.

Wenn Du früher gut in Mathe warst, sollte es jetzt auch möglich sein. Ich hatte einen Durchbruch, als ich Zusammenhänge zwischen Algebra und Geometrie gesehen habe.

Was ist denn gerade Stoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Panda7562
Beitragsersteller

Terme, Bruchterme, Prozentrechnung. Eigentlich ja Unterstufen Stoff, ich weiß. Aber die Lehrerin geht das alles so anders an. Wir mussten uns zu Hause Videos zu Türmen ansehen und alles selbst erarbeiten.

tomkaller  03.12.2023, 12:58
@Panda7562

… musst spricht für extrinsische Motivation. Du solltest intrinsisch motiviert sein.

Sprich offen mit der Lehrerin und schaue die "schlechten" Arbeiten mit jemandem durch, der das Thema versteht. Oft erkennen Außenstehende, wo es bei dir hakt, nicht selten fehlen Grundlagen oder das allgemeine Verständnis, das erforderlich ist, um komplexere Aufgaben zu lösen.

Da du offenbar regelmäßig schon am Unterrichtsstoff der letzten Woche scheiterst, verstehe ich nicht, warum du im Unterricht nicht nachfragst...

Wenn du meinst, die Mathewerkstatt könnte helfen, überleg dir, ob du nicht doch irgendwie teilnehmen kannst. Wenn sie nur einmal die Woche stattfindet, wäre es vielleicht eine Option, an diesem Tag bei Freunden zu übernachten, die näher an der Schule wohnen. Oder eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren.

Wenn du es "ohne" versuchen willst, übe mit Freunden, die bessere Noten schreiben, such dir Videotutorials, die du besser verstehst als den Unterricht oder nimm private Nachhilfe, z.B. am Wochenende in deinem Heimatort.

Panda7562
Beitragsersteller

Ich verstehe ja im Unterricht schon was und wenn was nicht funktioniert frage ich nach. Aber die Tests von ihr sind dann eben immer so kompliziert formuliert und das ist echt blöd. Die parallel Klasse sind zum Beispiel 34 Schüler und die hatten die Selbe SA wie wir…Es gab 20 5er👀 Also da müssen sich die Lehrer wohl auch mal Gedanken darüber machen, ob sie ihren Unterricht richtig führen, oder?

DODOsBACK  03.12.2023, 13:08
@Panda7562
Also da müssen sich die Lehrer wohl auch mal Gedanken darüber machen, ob sie ihren Unterricht richtig führen, oder?

Nein, müssen sie nicht. Sie haben ihren Job sicher, IHR fahrt eure Zukunft an die Wand, wenn ihr nicht sachlich ansprecht, was ihr nicht versteht.

In der Oberstufe darf man erwarten, dass Schüler auch kompliziertere Formulierungen verstehen, Zusammenhänge herstellen und Erlerntes nicht nur nach Schema F einsetzen können.

Bitte darum, im Unterricht Aufgaben auf Prüfungsniveau zu machen und achte auch mal darauf, ob du nicht nur deswegen "mitkommst", weil andere die schwierigeren Teile der Lösung vorgeben und du sie nur nachvollziehen musst...

Du meinst wohl sowas wie nach Mittlerer Reife Abi machen. Ja, bin von Mathe 1 in der 11. auf mit Müh und Not 3 runtergefallen. Wurde danach aber wieder besser.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich empfehle dir dieses eBook. Dort stehen neben der Geschichte des Autors auch hilfreiche Tipps und Tricks drinnen und kostet einmalig nur 7 Euro. Der Autor hatte dasselbe Problem wie du und hatte sich diverse Strategien angeeignet, um die stressige Oberstufenzeit zu überleben und im Endeffekt hat er die Matura (DE: Abitur) geschafft. :)

Der Bildungswahnsinn und Ich

Amazon : https://www.amazon.de/Bildungswahnsinn-Ich-Gregor-Koch-ebook/dp/B07WDXTD1K

Google Play : https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich