Probleme mit Freund wegen meiner Meinung/Exfreund?

6 Antworten

Weil dein Freund der Meinung ist, dass Frauen und Männer da bitte unterschiedlich zu ticken haben. Es ist auch nicht okay, dir Vorwürfe zu machen für etwas, was schon lange vorbei und abgehakt ist. Er hat doch sicher auch eine Vorgeschichte, hatte Exfreundinnen und Kontakte. Jeder hat eine Vorgeschichte, eine Vergangenheit. Die kann und soll man auch nicht leugnen, die gehört zum Gesamtpaket dazu. Auslöschen kann man das ja nicht.

Ich finde deine Ansicht absolut okay, dass dieser Freund erstens sich selber belügt, weil er über die Ex noch gar nicht hinweg ist und zweitens es sehr unfair der Neuen gegenüber ist, wenn er von der bisherigen Freundin noch nicht frei ist. Es kommt auch auf die Hintergründe an. Nicht jede Situation ist gleich und vergleichbar. Du bist vielleicht mit deinem Ex im Guten auseinander gegangen, weil es eben nicht gepasst hat. Da ist keine Wut, kein Zorn, keine Rache im Spiel. Dieser andere Freund, da ist viel passiert. Er sucht sich vielleicht aus Rache so schnell eine Neue, um seiner Ex zu zeigen, dass er durchaus auch eine andere bekommt. Da sind also ganz andere Motive im Spiel und ganz ehrlich? Deinen Freund gehen die Motive seines Freundes nichts an, aber beklatschen sollte er so eine Einstellung auch nicht, denn diesem anderen Freund geht es nicht um seine alte Schulbekanntschaft, sondern darum, dass diese Frau ihn ablenken kann und sie offenbar schnell greifbar ist UND er damit seine Ex ärgern kann. So hast du nicht über deinen Ex gedacht. Den wolltest du mit deinem neuen Freund sicher nicht strafen. Du hast damit abgeschlossen, ganz aus deiner Vergangenheit werfen geht auch nicht. Der einzige, der mit dem Verhalten beider Seiten nicht klar kommt, ist dein Freund. Und da sollte er schon erwachsen genug sein um zu kapieren, dass es rein um EURE Beziehung geht, dass die läuft. Nix anderes!

So einen Quatsch habe ich noch nie gehört oder gelesen...

Natürlich solltest Du nicht für andere oder besser gegen andere sprechen...

Wenn bei mir eine Beziehung zuende war, bin ich ohne Aussnahme immer sofort wieder auf die Suche gegangen und habe auch gedatet... natürlich mit Erfolg

Schließlich gab es immer eine längere Trennungsphase, das kündigt sich schließlich fast immer schon einige Zeit vorher an und man schließt schon langsam damit ab!!!

Also halte dich da raus aus solchen Dingen, das geht Dich absolut nichts an...

Dein Freund hingegen hat einfach einen blöden Spruch los gelassen

Dass ihr euch wegen verschiedener Lebensziele getrennt habt, war eine Entscheidung, die du mit dem Verstand getroffen hast. Natürlich ist das schwer, wenn das Herz etwas anderes sagt und manchmal muss man dann auch nochmal feststellen, dass eine Trennung besser ist. Ich finde das absolut verständlich.

Das war alles vor deinem heutigen Freund und ich schätze er will gar nicht erst versuchen dich hierbei zu verstehen. Er schaut eben aus einer ganz anderen richtung auf diese Situation. Außerdem schließt er von sich auf andere, nur weil er noch nicht in der Situation war, dass eine Freundschaft zur Ex infrage kam.

Obwohl dein Ex längst Geschichte ist und du die Verbindung gekappt hast, als er zur eventuellen Bedrohung wurde, vertraut er dir da weiterhin nicht und sieht deinen Ex immer noch als Bedrohung. Sein Selbstwertgefühl muss wirklich klein und verletzt sein, wenn er dich mit einer Fremdgeherin gleichsetzt. Mach ihm klar, dass du damals richtig gehandelt und ihn nicht verletzt hast.

Ich denke ihr müsst euch noch ausführlich darüber unterhalten, wie er zu eurer Beziehung steht, denn ich glaube kaum, dass er anders denkt, nur weil er sich jetzt entschuldigt hat.

Zu der Sache mir dem Kumpel: natürlich kann er wieder daten, sobald Schluss ist. Seine Ex hat nichts zu erwarten, außer dass er es ihr nicht unter die Nase hält. Dass man soviel Anstand hat, versteht sich eigentlich von selbst. Sie beide sind frei und können mit ihrer Trennung umgehen wie sie wollen und wie es ihnen gut tut.

Hi du.

Klingt für mich ein wenig toxisch, wie dein Freund da mit dir umgeht. Seine Kumpels oder er dürfen Sachen machen, die du oder andere Frauen nicht machen dürfen. Mh...

Hier musste ich ehrlich gesagt etwas lachen:

Seiner Ansicht nach ist und bleibt man nicht mit jemanden nach einer Beziehung befreundet (bei mir würde er eine Ausnahme machen, sollte es zur Trennung kommen)

Da widerspricht er sich doch selbst. Was würde er sagen, wenn die Freundschaft mit deinem Ex für dich genau solch eine Ausnahme wäre?

Und offenbar hat dein Freund obendrein noch erreicht, was er meinem Gefühl zufolge erreichen wollte: Du fühlst dich schlecht, schuldig, fängst an an deinen Entscheidungen (und dir selbst) zu zweifeln...

Da würde ich dir einfach nur raten: Stell dich selbst nicht in Frage und überlege dir, ob dir diese Beziehung wirklich langfristig gut tun wird.

Dein Freund vergleicht dich, eine Frau die ihren neuen Partner nach fast einem Jahr nach der Trennung kennen gelernt hat, mit seinem Kumpel der sich während einer Beziehung jemanden warmgehalten hat und nach einer WOCHE ein Date hat?

Komplett irrelevant, ob das, was der Freund tut moralisch verwerflich ist oder nicht, ist subjektiv, dein Freund respektiert dich und, basiert auf seiner Aussage, Frauen nicht.