Vor und nachteile von AMD und Nvidia grafikkarten?

7 Antworten

Die RX 7800 XT ist allgemein ca. 10% schneller als die RTX 4070. Manchmal aber ist sie auch nur so schnell wie ihre Vorgängerin, die RX 6800 XT, was sie in dem Fall genauso schnell macht wie die RTX 4070.

Die Raytracingleistung ist jedoch in jedem Fall besser bei der RTX 4070.

Die RTX 4070 hat Features wie DLSS. Dies ist eine Upscaling-Methode, um die Leistung in Spielen zu steigern. Dabei wird das Spiel intern in einer niedrigeren Auflösung gerendert und mittels künstlicher Intelligenz auf die ursprüngliche Auflösung hochskaliert.

Und DLSS 3 hat sie auch. Hiermit können die FPS verdoppelt werden, indem mithilfe künstlicher Intelligenz errechnete Bilder zwischen die echten Frames geschoben werden.

Die RX 7800 XT hat etwas ähnliches, was sich FSR nennt, aber meistens nicht so gut aussieht wie DLSS.

Die RTX 4070 hat einen geringeren Stromverbrauch (200W vs. 260W).

Die RX 7800 XT hat mehr Videospeicher (16GB vs 12GB). Grundsätzlich ist mehr Videospeicher immer gut, auch wenn 12GB i.d.R. noch ausreichen.

Die RX 7800 XT ist etwas günstiger.

Entscheide du, was dir wichtiger ist.

1. Nehm die 7900gre. Kaum teurer und stärker

Pro AMD

Die 7900gre ist gute 20% stärker als die 4070 und hat 16 statt 12 GB vram (kann man sich so vorstellen wie 32 vs 24gb RAM) was bei 1440p und vor allem 4k einen Unterschied macht.

Auch bekommen AMD Karten meist länger die neusten Features und supporten Linux besser.

In der Mitte

Beide haben sehr gutes upscaling. Nvidia hatte lange die starke Oberhand, aber mit den neuen Versionen von fsr und auch fmf ist es, weil die AMD Karten noch länger die neusten upscaling Technologien bekommen etwa ausgeglichen.

Nvidia

Mittlerweile kann man auch mit AMD sehr gut streamen, aber Nvidia hat da noch ein paar mehr praktische Features

Außerdem hat Nvidia ein besseres Ray Tracing (realistische Reflexionen) wo jeder selbst entscheiden kann, wie wichtig das einem ist.

Insgesamt würde ich die 7900gre über den beiden nehmen.

Wenn das Budget knapper ist, kann man auch mit der 7800xt etwas sparen.

Die 4070 hat mir etwas zu wenig rohleistung und vram, was die Features meiner Meinung nach nicht ausgleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Einleitung: Ich halte mich bei meinem Beitrag mal ganz allgemein, da direkte Vergleich nicht viel bringen. Es sei denn man hat ein festes Budget und feste Vorstellungen. Erst dann macht es Sinn in den direkten Vergleich zu gehen.

Wichtig: Wenn du dir eine 4070 kaufen möchtest, dann hol dir die 4070 Super! Nicht die non Super! Diese kostet genau so viel, manche Custom Modelle sind sogar günstiger.

AMD Grafikkarten

Vorteile:

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: AMD-Karten bieten oft ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere in der Mittelklasse.
  • VRAM: AMD-GPUs haben in der Regel mehr VRAM als Nvidia-Karten.
  • Open-Source-Treiber: AMDs Treiber sind weitgehend Open-Source, was eine größere Community-Unterstützung und mehr Anpassungsmöglichkeiten ermöglicht.
  • FidelityFX: AMDs FidelityFX-Suite bietet eine Reihe von Tools zur Verbesserung der Bildqualität, ohne die Leistung zu stark zu beeinträchtigen.

Nachteile:

  • Raytracing-Leistung: Bei Raytracing-Effekten hinken AMD-Karten Nvidia hinterher.
  • Software-Ökosystem: Nvidias Software-Ökosystem (GeForce Experience, DLSS) ist in einigen Bereichen ausgefeilter.

Nvidia Grafikkarten

Vorteile:

  • Raytracing-Leistung: Nvidia ist bei Raytracing-Effekten führend und bietet die weitaus besten Ergebnisse.
  • DLSS: Deep Learning Super Sampling (DLSS) ist eine leistungsstarke Technik, die die Bildqualität bei hohen Auflösungen verbessert.
  • Software-Ökosystem: Nvidias Software-Ökosystem ist sehr gut integriert und bietet viele nützliche Funktionen.
  • Gaming-Optimierung: Nvidia-Karten sind oft besser für Gaming optimiert und bieten eine flüssigere Spielerfahrung.

Nachteile:

  • Preis: Nvidia-Karten sind oft teurer als vergleichbar leistungsstarke AMD-Karten.
  • VRAM: Nvidia-GPUs haben in der Regel weniger VRAM als AMD-Karten.

Welche ist nun die Richtige für dich?

  • Wenn du ein preisbewusster Gamer bist und Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legst: AMD ist eine gute Wahl.
  • Wenn du die neuesten Raytracing-Technologien und eine flüssige Gaming-Erfahrung suchst: Nvidia ist die bessere Option.

Weitere Punkte, die du berücksichtigen solltest:

  • Deine CPU: Die Leistung deiner CPU kann die Gesamtleistung deines Systems beeinflussen.
  • Dein Monitor: Die Auflösung und Bildwiederholrate deines Monitors spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl der richtigen Grafikkarte. 4k vs WQHD vs 1080p. etc.
  • Welche Spiele spielst du?: Einige Spiele sind besser für Nvidia-Karten optimiert, während andere besser mit AMD-Karten laufen.

Persönliche Anmerkung:

Ich bin mittlerweile auf Nvidia umgestiegen, ich möchte Raytracing nicht mehr missen. Anfangs denkt man, man kann darauf verzichten. Aber nach einiger Zeit, wenn man sich dann dasselbe Spiel anschaut ohne RT, denkt man, wie konnte ich vorher ohne auskommen.

Möchte damit aber nicht die miesen Geschäftspraktiken von Nvidia gutheißen. Leider ist AMD da auch nicht viel besser, daher lautet meine Entscheidung ganz klar Nvidia.

Direkter Vergleich:

Falls du doch einen direkten Vergleich möchtest. Ich nehme hierfür aber die 4070 Super, denn die 4070 macht keinen Sinn.
Dann gibt es keinen Bereich in dem die RX 7800 XT besser ist als die 4070 Super. Weder bei der Leistung, noch bei Raytracing oder dem Stromverbrauch (Effizienz).
Der einzige Pluspunkt ist, der Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Vorteile AMD:

Preis / Leistung (raytracing ausgenommen, also quasi rasterleistung)

Meist mehr vram in gleicher Preisklasse

Nachteile AMD

Verbrauch

Umgekehrt gilt es für Nvidia wobei die neuen auch noch frame Generation via dlss3.0 beherrschen

Für mich persönlich ist das nix, daher bleib ich vorerst bei AMD.

Lg

Ich persönlich würde die rx 7800 xt nehmen. Man hat mehr VRAM und ich brauche nicht wirklich Raytracing.