Probleme in der Schule wegen Phobie?

4 Antworten

Hey, ich verstehe dein Problem nur zu gut. Ich habe auch eine leichte Sozialphobie und es ist auch für mich oft nicht leicht damit umzugehen, da so viele Menschen, so viel von mir verlangen und meine Lehrer eingeschlossen. Die wollen einfach nicht verstehen und einsehen, dass man Zeit braucht und das man nicht so leicht das Problem umgehen kann. Vielleicht solltest du mal mit deinem Therapeuten sprechen und fragen, ob er ein Attest dafür zu stellst (wenn das überhaupt geht) und wenn nicht, dann rede mit deine Eltern, die sollten dann ein ausführliches Gespräch mit den Lehrern führen, bis die es endlich kapieren. Wenn du dich darüber unterhalten, oder über dein Problem reden willst, kannst du dich ruhig bei mir melden! LG :)

Sie können ja nicht einfach die mündliche Note bei dir weg lassen. Das wäre unfair den anderen gegenüber, zumal es vielen nicht leicht fällt sich zu melden auch wenn es noch keine Phobie ist und so funktioniert nun mal das Schulsystem. Daran müssen sich Lehrer halten.
Meinst du nicht sie nehmen dich extra dran eben weil sie wissen, dass du dich nicht von selber meldest? Nur so finden Sie ja heraus ob du mündlich was drauf hast und dem Unterricht folgst.

Du kannst auch nicht erwarten das jeder gleich versteht was deine Phobie bedeutet. Wenn man es nicht selbst hat oder im Familienkreis erlebt dann kennt man sich einfach nicht aus. Wenn du das ändern willst dann bitte die Lehrer nochmal um ein Gespräch. Vielleicht auch zusammen mit deinen Eltern je nachdem wie alt du bist. Die können dich unterstützen und das ganze auch aus einer anderen Sicht erklären. Trotzdem werden die Lehrer wohl nicht davon abweichen dass du dich für eine mündliche gute Note melden musst.

MrsPringles  07.01.2018, 22:40

Die Lehrer haben einen Job in dem sie zig hundert Schülern Wissen eintrichtern müssen. Bestimmten Lehrstoff in einer bestimmten Zeit. Sie sind keine Psychologen. Sie können und müssen das nicht verstehen. Sie waren doch offen für Gespräche. Bestimmt sind sie es auch nochmal, aber du musst verstehen dass sie deine mündliche Note nicht streichen können. Ganz einfach erklärt...du kannst dich nicht melden, wegen deiner Phobie. Du kannst nichts dafür. Ich bin ganz schlecht in Mathe. Weil keine Ahnung. Ich kann es halt nicht. Kann ich auch nichts für. Ich könnte aber auch nicht sagen... hey, lasst bitte Mathe bei mir weg? Ich kann es nicht. Verstehst Du? Die Lehrer können keine Ausnahme machen. Da müsstest du dann von der Schule abgehen und Heimunterricht nehmen. Ich denke aber dass wäre für dich gar nicht gut, denn dann wird deine Phobie ja nur unterstützt.

MrsMargareth
Beitragsersteller

Jedes Mal, wo meine Antwort falsch war, bin ich in Tränen ausgebrochen.

Außerdem versuche ich ja, mich zu melden. Aber die Lehrer wollen das nicht verstehen.

Soll dir dein Therapeut was schreiben dann geben die Lehrer schon Ruhe.