Probleme im Kochunterricht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwingen kann dich natürlich niemand zu irgendwas... die Frage ist, welche Konsequenzen dann auf dich zukommen. Ich würde das an deiner Stelle mit dem Verantwortlichen besprechen, aber überleg dir vorher, was du sagen willst, damit dir nichts Blödes rausrutscht (auf höfliche Weise rüberbringen, dass du tierische Produkte seit kurzem aus ethischen Gründen ablehnst). Kochen müssen wirst du sicher auch nichtvegane Mahlzeiten, aber die Notwendigkeit es selbst abzuschmecken sehe ich nicht unbedingt (auch wenn es ein bisschen blöd ist, wenn man sich auf jemand anderen verlassen muss, ist wie Autofahren mit Augenbinde :P). Rege an auch vegane Mahlzeiten mit aufzunehmen, eine Schule sollte vielleicht auch in solchen Dingen ein wenig Fortschrittlichkeit zeigen.

Ich kann dir nur dazu raten, offen mit deiner Lebensweise umzugehen. Meine Tochter die vollkommen Vegetarisch lebt, hatte auch Kochunterricht. Zu unserer Überraschung war die Lehrerin begeistert weil sie ein neues Gebiet zum Unterrichten bekam. Es gab damals die üblichen Gerichte und eine Gruppe hatte immer eine vegetarische Variante. Im Kochunterricht hat sie alles mitgekocht, gegessen aber nur das vegetarische Essen. Es kann auch in deinem Beruf ein großer Nutzen sein wenn es Menschen geben wird die sich mit veganer Kochweise auskennen. Ich denke schon lange dass es da eine Marktlücke gibt...vielleicht ein Ansatz beim Gespräch mit deinen Lehrern.

Kein Mensch sollte einen anderen zwingen etwas zu probieren was er nicht will. Du hältst dich an die Rezepte und das muss dann so passen :-)))

Zur vollständigen Ausbildung gehört nunmal auch die Zubereitung von Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eiern. Wenn du 2/3 der Lebensmittelpallette wegläßt, ist das keine vollwertige Ausbildung mehr, nur noch ein Restposten.

Nur weil du vegane Diät halten möchtest, kann darauf keine Rücksicht genommen werden, denn die Themen Prüfung werden grade in Hinblick auf die Vielseitigkeit des Angebots gewählt werden und wegen der Vergleichbarkeit auch keine "individuellen" Gerichte als Aufgaben verteilt werden können.

Oha...

Also meine Gedanken dazu sind, ganz kreuz & quer...

Zum Einen, wenn du die Aufgaben nicht erfüllst, heißt, das Essen nicht schmeckt, weil du nicht probiert hast, wird sich das in deinen Noten widerspiegeln. Daher wird das so nur schlecht funktionieren.

Meiner Meinung nach stehen dir folgende Optionen zur Auswahl:

  1. Etwas anderes lernen!
  2. Du sagst deinen Lehrer* innen was Sache ist. Dann kannst du versuchen, sie zu überzeugen, dass du deshalb vegan kochst.

Es gibt Berufe die mit Lebensmitteln zu tun haben, wo das funktionieren kann. Beispiel Ernährungswissenschaft. Da kannst du auch Pläne zusammenstellen, die den Körper (nach Anforderung) ausreichend mit Nährstoffen versorgen.

Das ist aber immer abhängig von der Lehrerschaft.

(Generell ist es aber so, dass du in Deutschland keine Ausbildung zum vegetarischen oder veganen Koch/Köchin machen kannst. Ich glaube in Österreich geht es im vegetarischen Bereich.)

& ich meine veganes Catering ist ja heute auch nicht mehr unüblich. Kim von VeganWondercake/VeganWonderland macht das ja auch.

Ich würde den offenen Angriff wählen. Du kannst ja in der Tat sagen, dass der Markt dafür da ist & du in diesem Bereich arbeiten möchtest. Um zu zeigen & zu beweisen wie wichtig es dir ist & vor allem, dass du es auch drauf hast, schlägst du vor alle Rezepte in vegan umzustellen. (Wenn alle Stricke reißen, versuch es auf der Gesundheitsschiene - Laktoseintoleranz - oder auch mit den Skandalen... Das würde jetzt meine Meinung zwar nicht entsprechen, aber das wäre dann wahrscheinlich nötig um dauerhaft ans Ziel zu gelangen)

Alles in Andere wird auf Dauer nicht funktionieren... & je nachdem wie die Reaktion ist, wirst du es (vielleicht unter dummen Kommentaren) durchziehen oder dir was anderes suchen müssen.

Ja viel Erfolg ne...

pocrescophobia
Beitragsersteller

Etwas anderes lernen kann ich nicht, da ich das Ziel habe erst mein Fachabitur und dann anschließend auf der gleichen Schule mein Allgemeines Abitur zu machen ( Auf dem Sozialgymnasium wurde ich abgelehnt, Technisches Gymnasium hatte mich nicht interessiert und auf dem letzten Gymnasium war ich schon einmal und es war der allerletzte Saftladen). Ich werde vermutlich nichts in der Richtung machen, da ich schon meinen "Traumjob" habe. Für den kann man allerdings keine Ausbildung machen (Tätowiererin). Falls es mit diesem Job nichts wird hätte ich dann aber mein Abitur als Plan b mit dem ich in eine andere Richtung einschlagen könnte.

Falls es wirklich arg ist und sich in meinen Noten wiederspiegelt hätte ich noch eine Frage. Da wir den Kochunterricht nur im 1. Halbjahr haben (und danach nie wieder) würde es irgendwelche schulischen Konsequenzen haben wenn ich dort eine 5 stehen hätte?

Krtecek  08.07.2012, 10:16
@pocrescophobia

Nee das wahrscheinlich nicht... Also ich denke eine 5 ist dann nicht so dramatisch. Aber das kann ich dir nicht genau sagen ich bin schon ein paar Jährchen aus der Schule raus ^^

hm Warum musst du erst dein Fachabi machen um dann dein richtiges Abi machen zu können? Wie wäre es mit einer Abendschule?

Wenn du Tättowiererin werden willst, solltest du dir am Besten auch einen veganen Tättowierer suchen, der dich ausbildet. Denn auf Schweinehaut üben ist nicht so schön >.<

Kannst du kein künstlerisches Fachabi machen?

Wo soll denn danach die Reise hingehen und machst Du nicht dann schon parallel eine Ausbildung?

Spring halt über Deinen Schatten oder sei konsequent und mach was anderes, Ärger ist doch ansonsten in allen möglichen Formen (evtl. auch Mobbing) unter den gegebenen Parametern vorprogrammiert.

pocrescophobia
Beitragsersteller

junigloeckchen hat Recht. Verziehung aber diese Aussage ist vollkommen verblödet. Die Vegane Lebensweise ist für mich weder eine Diät noch irgend ein kurzer Spaß. Ich habe vor nie wieder tierische Produkte in irgendeiner Art zu konsumieren und für den Rest meines Lebens Veganer zu bleiben. Ich bin mir bewusst dass Ärger in form von Mobbing oder auch "nur" blöden Kommentaren vermutlich vorprogrammiert sind (Vorallem da die meisten in unseren kaff und in der Umgebung intolerante und verblödete Idioten sind) und ich musste mir schon oft dumme Kommentare von solchen intoleranten Idioten anhören. Solche kommentare sind zwar nervig aber damit könnte ich leben.

Mathematrix  08.07.2012, 15:46
@pocrescophobia

Verziehung aber diese Aussage ist vollkommen verblödet.

Das Kompliment gebe ich mal zurück und habe immer noch nicht abschließend geklärt, ob es nun Korrelation oder Kausalität ist, die Veganern so viel unsinnige Äußerungen entlockt.

Und nochmal, ein Veganer der in D. einen Beruf in der Gastronomie anstrebt, sollte sich entweder zumindest bedingt vom Veganismus lösen und wenn das nicht möglich ist, einfach einen anderen Beruf wählen - was ist daran so schwierig zu verstehn...

junigloeckchen  06.07.2012, 13:45

"Spring halt über deinen Schatten" ist vollkommen bescheuert zu sagen!! Du bist eindeutig Nicht Veganer (okay, ich auch nicht), aber trotzdem. Du weißt echt nicht wie das ist. Sie will das nicht nur nicht (oder er?), wahrscheinlich kann sie das auch nicht. Ich bin Vegetarier und ich könnte kein Fleisch essen. Nicht weil ich jetzt iwie komisch bin, das geht einfach nicht.

Nein!!! Du bist Veganerin, also isst du Vegan. DAS KANN DIR KEINER AUFZWINGEN! Und du musst nicht Nachgeben!

Mathematrix  06.07.2012, 16:09
@junigloeckchen

Es ging mir darum die Alternativen aufzuzeigen, entweder anpassen oder es lassen, jeder Kompromiss wird weitere/andauernde evtl. gar eskalierende Probleme mit sich bringen, insbesondere da das ganze ja wohl mit einer Ausbildung und einem späteren Berufsfeld in genannten Bereich im Zusammenhang steht.