Probleme beim lernen?

3 Antworten

Ich würde die Situation mal analysieren: Warum hast du den Drang, etwas anderes zu tun? Und was ist es, das du tun willst?

Du solltest dann versuchen, etwas in deine Lernzeit mit "einzubauen" - also etwas, das du gern tust: vielleicht stört es dich nicht, dass du deine Lieblingsmusik nebenher laufen lassen kannst. Und wenn du einen Abschnitt fertig gelernt hast, gibt es zur Belohnung ein Eis oder so. Auch kann es helfen, das Lernen auf der Couch zu tun, wo du dich bequem bei hinsetzen kannst statt immer am Schreibtisch oder Tisch zu sitzen.

Viel Erfolg

Am besten Handy weglegen und alles andere was einen Ablenken könnte und dann einfach versuchen erst mal 15 Minuten nur auf das lernen konzentrieren. Dann eine kurze Pause und dann wieder lernen usw. Das Gehirn kann sich nicht durchgehend konzentrieren weswegen es oft schwer ist für längere zeit konzentriert zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe öfter dasselbe Problem, deswegen gehe ich dann einfach in eine Bibliothek oder ein Café wo ich wirklich lernen kann.