Probleme bei Matheaufgaben?

4 Antworten

Die Nr.1 verstehe ich jetzt selbst nicht so ganz.

Nr.2

2x = x:3 + 10 wäre hier die richtige Gleichung. Dann *3

6x = x + 30 I-x

5x = 30 I:5

x = 6

Nr.3

Ja, abrunden.

Nr.4

So wie ich es verstehe, ist das Verhältnis 1:1.

Nr.5

Das Verhältnis kann man auch zu 50:1 umschreiben. Daher musst du Die Benzinmenge einfach durch 50 teilen und hast dann die benötigte Ölmenge. Alternativ geht natürlich auch durch 100 zu teilen und dann mal 2 zu rechnen, was vielleicht etwas einfacher ist, wenn sich das Verhältnis nicht so sauber auf 1 kürzen lässt.

Ich hoffe mal, dass das so alles stimmt.

ChelseaJam
Beitragsersteller

Super,danke:D

Zu 3: Das geht nicht.

AOMkayyy  24.02.2019, 16:52

Es steht, dass 410 Sessel zur Verfügung stehen, nirgendwo wird behauptet, dass man alle benutzen muss. Also geht es durchaus.

Tannibi  24.02.2019, 17:04
@AOMkayyy

OK, dann 25 Reihen mit je einem Sessel. Ist am leichtesten zu installieren.

Tannibi  24.02.2019, 17:18
@Tannibi

Mist, mein Fehler. Es steht ja auch nirgendwo, dass in jeder Reihe mindestens ein Sessel stehen muss. Also machen wir 25 Reihen zu 0 Sesseln und gehen nach Hause.

Zu 1: Levent hat gelogen oder sich verrechnet.

Zu 2: Wenn etwas um 10 größer ist, brauchst eine Differenz oder eine Summe auf der anderen Seite der Gleichung …

2x - 10 = x / 3 (oder 2x = x / 3 + 10)

Lösen lässt sich das, indem die x zusammenfasst mit - x / 3 + 10 …

<=> 5/3x = 10

… und dann durch 5/3 teilen.

Zu 3: Da nicht mit halben oder Viertel Sesseln hantieren kannst, musst mit einem Restwert arbeiten, indem abrundest auf die nächste ganze Zahl.

410 - 16 • 25 = 10

Es bleiben 10 Sessel übrig, die erst einmal nicht benötigt werden. Vielleicht kommen ja später noch Gäste hinzu.

Zu 4: Egal was für x einsetzt, das Verhältnis ist immer 1 : 1.

Zu 5: Das Verhältnis 100 : 2 enthält 102 gleiche Anteile an Flüssigkeit, eben 100 Teile Benzin und 2 Teile Öl. 100 zu 2 Teilen ist das 50-fache, 2 von 100 Teilen sind 1/50.

Für a) 10 l Benzin benötigst 1/50 • 10 l Öl, für b) 0,5 l Öl 50 • 0,5 l Benzin.

Woher ich das weiß:Hobby

Für 1 hast du die Begründung doch schon gegeben - Levent spinnt.

Bei 2 stimmt die Gleichung nicht. Richtig ist

2x = x/3+10