Problem Nächstenliebe ?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein manchmal nicht 80%
Ja schaffe ich 20%

8 Antworten

Eigentlich habe ich Gott sei Dank sehr viel Liebe in mir und kann leicht vergeben und empfinde gegenüber jedem diese Nächstenliebe. Aber es gibt leider jemanden der mir persönlich über lange Zeit sehr viel Leid zugefügt hat und bei dieser Person fällt es mir manchmal schwer, ich bin aber auf dem Weg zur Besserung.

Gott segne dich <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymus12470
Beitragsersteller

Danke Gott segne dich auch

Nein manchmal nicht

Jesus hat uns schon gewarnt: "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" (Matthäus 26,41b).

Und Paulus hat festgestellt: "Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will, das verübe ich. Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt" (Römer 7,19-20).

Deshalb ist es wichtig, dass uns unsere Fehler und Sünden vergeben werden: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

"Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 1,1-2).

Ebenso ist wichtig, dass wir den Heiligen Geist in uns wirken lassen: "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).

Aber leider unterdrückt unser eigenes Ego und "die Sünde, die in uns wohnt" (Römer 7,20) das Wirken des Heiligen Geistes und unsere Fehler und Schwächen kommen zum Vorschein. Dann ist es schwierig, andere Menschen - und sogar Feinde, wie Jesus gefordert hat, zu lieben und zu segnen.

Nein manchmal nicht

Das hat aber nichts mit meinem Glauben zu tun, manchmal macht es einfach die Situation nicht möglich. :-)

Nein manchmal nicht

Das schafft keiner immer. Man soll mit allen Kräften danach streben, aber das Ideal ist nicht erreichbar.

Superreich  08.04.2020, 10:44

Ehrliche Antwort!

Ich versuche es auf jeden Fall.